1 Antwort

Schlagartig würde mir da einfacllen: Das Heiraten von Cousin und Cousine. Ja, das ist legal. Ursprünge liegen in der Vergangenheit, man wollte Familien und vor allem deren Besitz erhalten.

Oder aus dem täglichen Leben: Züge sind immer auf die Sekunde pünktlich, außer es hatte gerade ein schweres Erdbeben.

Stichwort Erdbeben: Während in Deutschland von Erdbeben der Stärke 3,xx berichtet wird, schaut der Japaner mal erst bei der Stärke 6 auf... ;-)

d82twf  02.05.2022, 02:16
Ganz aktuell aus den japanischen Nachrichten eine Szene, die in Deutschland undenkbar wäre: Vor der Küste Hokkaidos ist vor ungefähr einer Woche ein Ausflugsschiff mit 26 Passagieren an Bord im Sturm gesunken. Der Kapitän bekam das "Go" zum losfahren, konnte die Warnung über den aufziehenden Sturm aber nicht mehr empfangen, da die Seefunkanlage im Sturm beschädigt wurde. Der Betreiber des Schiffes lud zu einer Pressekonferenz in der er emotional zu Boden sank und auf Knien bei den Hinterbliebenen um Vergebung bat. Schaut euch das Video an, einfach bei Gockel ;-) mal folgendes eingeben: "Operator of missing Hokkaido boat apologizes". Das ist der japanische Knigge in seiner höchsten Form.