Welche RTX 4070 Super ist leise?

5 Antworten

Triple fan GPUs sind in der Regel effizienter was das Kühlen angeht und daher in der Regel auch leiser. Allerdings sind auch die Fans kleiner, was wiederum bei hoher Drehzal lauter sein kann.

Eine RTX 4070S wird jetzt nicht sehr heiß, daher reicht dafür auch Dual Fan. Mit einer manuell eingestellten Kühlerkurve sollteso gut wie jedes Modell der RTX 4070S leise laufen.

Anonsten kann ich die dir Gigabyte Gaming OC empfehlen, ich das das RTX 4080S Modell davon und sie ist extrem leise.
Die MSI Ventus und Slim haben das Problem dass an einer bestimmten Stelle ein Thermal Pad fehlt was die VRMs dort heißer laufen lässt, daher würde ich die nur nehmen wenn der Preis passt.

JanDiesDas 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 06:34

Hi, kann man an dieser Grafikkarte die RGB Beleuchtung ausschalten. Wenn ja wirds wahrscheinlich die.

HappyPhilXD  04.11.2024, 21:05
@JanDiesDas

Ich denke schon, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, habe ich nichts geändert.

Da scheiden sich fast alle und eine klare Antwort gibt es so nicht.

Viele nehmen immer eine Graka mit 3 kleine Lüfter.
Aber bei größerer Geschwindigkeit werden diese deutlich lauter.

Andere wiederum nehmen gerne lieber 2 Große.

Kein Lüfter sollte auf 100% laufen, da sie eigentlich nie die Max Temp erreichen sollte.
Es gibt auch noch Untervolting, was dazu führt, dass die Karte ca 10-18grad kälter sein kann.
Dazu Passende Manuelle Lüfterkurve anpassen und gut.

Meine 4070Super mit 3 kleinen Lüftern, geht nie über 70 grad und daher sehr angenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Also, eine mit 3 Lüftern dürfte gut per Lüfterkurve einzuregeln sein.

Ich empfehle dazu ergänzende Gehäuselüfter, die kühlende Frischluft direkt in den Ansaugbereich der Graka leiten.

Das verbessert die Effizienz des Graka-Kühlkörpers und dessen Lüfter brauchen dann nicht mehr ganz so hoch aufdrehen.

Schau dazu mal hier.

Gruß

Martin

https://www.mindfactory.de/product_info.php/20GB-ASRock-Radeon-RX-7900-XT-Phantom-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1475487.html

Wenn eine 4070s die Anforderungen erfüllt, wird die (ein gutes Stück stärkere karte) 7900xt nicht mal Ansatzwiese auf Vollast laufen und damit nicht laut werden.

Und 8gb mehr vram sind sehr praktisch bei den Games, die derzeit rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

JanDiesDas 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:34

mein Flughafen hatte eine AMD Karte, nicht nochmal. Diesmal NVIDIA

Raptor2799  04.11.2024, 13:06
@JanDiesDas

Wusstest du, dass es auch leise und Laute Karten von AMD und Nvidia gibt ?

Als nächstes beschränkst du noch AMD Prozessoren auf Athlon Modelle 🤦

JanDiesDas 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:08
@Raptor2799

Was erwartest du bitte von mir zu hören? Im Titel und der Frage stand doch extra drin, was für eine Karte ich haben möchte. Ich weiß das was nur gut gemeint von dir, aber das einzige was ich wollte war Beratung für welche Version der 4070 super

Triple fan und auf jeden Fall keine Ventus