Welche RTX 4070 Super ist leise?
Hallo, will mir ein Pc zusammenstellen mit einer 4070 s. Da mein letzter Pc ein Flughafen war möchte ich es diesmal leiser haben.
kann mir einer eine leise Grafikkarte 4070 super empfehlen? mit 3 Lüftern. Preis egal solange unter 700€
hätte mich eigentlich für die MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim Aktiv entschieden, aber mir ist aufgefallen die ist nur Dual Slot und nicht triple.
Triple müsste ja eigentlich besser sein zum kühlen?
5 Antworten
Triple fan GPUs sind in der Regel effizienter was das Kühlen angeht und daher in der Regel auch leiser. Allerdings sind auch die Fans kleiner, was wiederum bei hoher Drehzal lauter sein kann.
Eine RTX 4070S wird jetzt nicht sehr heiß, daher reicht dafür auch Dual Fan. Mit einer manuell eingestellten Kühlerkurve sollteso gut wie jedes Modell der RTX 4070S leise laufen.
Anonsten kann ich die dir Gigabyte Gaming OC empfehlen, ich das das RTX 4080S Modell davon und sie ist extrem leise.
Die MSI Ventus und Slim haben das Problem dass an einer bestimmten Stelle ein Thermal Pad fehlt was die VRMs dort heißer laufen lässt, daher würde ich die nur nehmen wenn der Preis passt.
Ich denke schon, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe, habe ich nichts geändert.
Da scheiden sich fast alle und eine klare Antwort gibt es so nicht.
Viele nehmen immer eine Graka mit 3 kleine Lüfter.
Aber bei größerer Geschwindigkeit werden diese deutlich lauter.
Andere wiederum nehmen gerne lieber 2 Große.
Kein Lüfter sollte auf 100% laufen, da sie eigentlich nie die Max Temp erreichen sollte.
Es gibt auch noch Untervolting, was dazu führt, dass die Karte ca 10-18grad kälter sein kann.
Dazu Passende Manuelle Lüfterkurve anpassen und gut.
Meine 4070Super mit 3 kleinen Lüftern, geht nie über 70 grad und daher sehr angenehm.
Hallo!
Also, eine mit 3 Lüftern dürfte gut per Lüfterkurve einzuregeln sein.
Ich empfehle dazu ergänzende Gehäuselüfter, die kühlende Frischluft direkt in den Ansaugbereich der Graka leiten.
Das verbessert die Effizienz des Graka-Kühlkörpers und dessen Lüfter brauchen dann nicht mehr ganz so hoch aufdrehen.
Schau dazu mal hier.
Gruß
Martin
Hi, kannst du mir ein bestimmtes Modell der RTX 4070 Super empfehlen?
Case wird offen sein, damit noch leiser. Mein Flughafen hat 4 Jahre so durchgehalten und läuft immer noch.
Nicht wirklich.
Ich selber hätte gerne das "Rog Strix"-Modell von Asus, aber dieses ist ziemlich teuer.
https://geizhals.de/?fs=Rtx+4070+%2Bsuper+-ti&hloc=at&hloc=de
Wenn eine 4070s die Anforderungen erfüllt, wird die (ein gutes Stück stärkere karte) 7900xt nicht mal Ansatzwiese auf Vollast laufen und damit nicht laut werden.
Und 8gb mehr vram sind sehr praktisch bei den Games, die derzeit rauskommen.
mein Flughafen hatte eine AMD Karte, nicht nochmal. Diesmal NVIDIA
Wusstest du, dass es auch leise und Laute Karten von AMD und Nvidia gibt ?
Als nächstes beschränkst du noch AMD Prozessoren auf Athlon Modelle 🤦
Was erwartest du bitte von mir zu hören? Im Titel und der Frage stand doch extra drin, was für eine Karte ich haben möchte. Ich weiß das was nur gut gemeint von dir, aber das einzige was ich wollte war Beratung für welche Version der 4070 super
Triple fan und auf jeden Fall keine Ventus
Hi, kann man an dieser Grafikkarte die RGB Beleuchtung ausschalten. Wenn ja wirds wahrscheinlich die.