Welche Rosensorte eignet am besten für die Herstellung von Rosenwasser?

2 Antworten

Die intensiv duftenden Blüten der Damascena-Rose oder der Rosa Centifolia eignen sich besonders gut zur Destillation. Bei diesem Vorgang wird der Wasserdampf aufgefangen, das aromareiche, kostbare Rosenwasser entsteht. Und das ist ein wirklich ein wahres Wundermittel, denn es steckt voller Vitamine wie C, D, E und B.

google

Die Rosenarten, die vorwiegend für die Herstellung von Rosenwasser verwendet werden, sind die „Rosa centifolia“ und „Rosa damascena“.