welche Rolle spielt Chesire Cat (die grinsende Katze) in Alice im Wunderland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich soweit ich weiß, gibt die Grinsekatze Alice ja immer irgendwelche Ratschläge und Hilfestellungen, was sie tun könnte, spricht dabei auch auch immer in Rätseln. Die Grinsekatze ist quasi eine Art hilfreiches, aber ziemlich unverständliches Navigationssystem :D

Wobei ich mich da jetzt auf das allgemeine Bild der Grinsekatze beziehe. Ich weiß jetzt nicht, ob das im Film (je nachdem welchen der Filme du meinst) auch so rüberkam^^

Immer dran denken das Buch war zuerst da, er spiegelt die Realität wieder .er ist das was zwischen dieser Scheinwelt u der Wirklichkeit existiert .er erinnert, u hilft Alice nicht alles so ernst zu nehmen.deswegen dieses grinsen, aber das ist meine Interpretation, andere sehen das vieleicht anders. Hoffe trotzdem dir etwas geholfen zu haben

Die Grinsekatze ist im Film, weil sie auch im Buch war. Lewis Carroll, der das Buch geschrieben hat hat gerne Nonsense-Geschichten geschrieben und Wortspiele gemacht, und die Literaturforcher streiten sich bis heute darüber, was seine Geschichten bedeuten sollen. Er hat aber immer gesagt, da ist kein Sinn dahinter, er hat einfach seiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Hier kannst du etwas mehr über sie nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cheshire_Cat

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema