Welche Rolle spielen nichtbindende, freie elektronenpaare für die Sekundärbindungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie dienen in Komplexen für d-pi-Rückbindungen, z.B. in W(CO)6 hat Wolfram dank der freien Elektronenpaare der sechs CO Moleküle 18 Elektronen in seiner Valenzschale.

Ansonsten sind sie wichtig für Wasserstoffbrückenbindungen, sofern sie an N, O oder F anliegen.

Ansonsten beteiligen sie sich oft an einer energetischen Stabilisierung der Bindung durch Mesomerieeffekte.

Und sie spielen bei der Hyperkonjugation eine besondere Rolle.

Sie tragen eine negative Teilladung und ziehen daher positive (Teil)Ladungen an.