Welche Religion hatte einstein?

3 Antworten

Eine abstrakte Religion, die nicht personifiziert ist.

Er hielt nichts von canonisierten Religionen und seine Gottesvorstellung war abstrakt. Nur meinte er zu wissen, sein Gott, den er der Alte nannte, würfelt nicht. Einstein hielt nichts von Zufällen. Alles im Universum war nach Einstein in ein Räderwerk von Gesetzmäßigkeiten eingebunden, die seine Bewunderung galt.

Einstein war gebürtiger Jude, lehnte aber diese wie alle anderen Religionen ab. Da er auch ausdrücklich einen persönlichen Gott ablehnte, kann er zu Recht als Atheist bezeichnet werden.

Gläubige zitieren zwar gerne mal Einstein als Kronzeugen für Gott, aber dazu hat Einstein schriftlich Stellung genommen:

„Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen
Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt
wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies
niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in
mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine
unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere
Wissenschaft enthüllen kann.“

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt
menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch
reichlich primitiver Legenden. […] Keine noch so feinsinnige Auslegung
kann etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind […] höchst
mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen.“

Es wird oft vorgeworfen, dass Albert Einstein Atheist war. Das stimmt jedoch nicht. Albert Einstein war Jude und musste auch vor den Nazis fliehen. Er war aber kein praktizierender Jude. Ein bekanntes Zitat von ihm ist:

Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft.

Dummie42  08.09.2016, 17:43

Das wird nicht vorgeworfen, das wird festgestellt.

Einstein stand mit angebrachtem Staunen vor unserem unglaublichen Universum. Durch eine Religion wird dessen Großartigkeit nur geschmälert.

http://de.richarddawkins.net/articles/der-einstein-gutkind-brief-mit-transkript-und-englischer-ubersetzung

Anthropos  08.09.2016, 18:27
@Dummie42

Dann hatte er wohl in seinem Leben verschiedene Einstellungen zu Gott. Er hat nicht an den klassischen Gottesbegriff geglaubt:

Meine Religiosität besteht in einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen und hinfälligen Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen. Jene mit tiefem Gefühl verbundene Überzeugung von einer überlegenen Vernunft, die sich in der erfahrbaren Welt offenbart, bildet meinen Gottesbegriff.