Welche Rechte haben Adelige in Deutschland?

7 Antworten

Keine!

Sämtliche Privilegien wurden 1919 abgeschafft und der Adelstitel ist nur noch Bestandteil des Nachnamen.

Was aber nicht heißt das sie ihr Geld abgeben mussten, viele ehem. Adelige sind bis heute recht vermögend und besitzen zum Teil noch erhebliche Ländereien oder ihr Schloss.

Aber vor dem Gesetz sind sie dem Normalbürger gleichgestellt. Hoffe konnte helfen.

Die gleichen wie alle anderen. Als der Adel abgeschafft wurde, wurde ja nur die politische Macht abgeschafft. Den Namen und ihr Vermögen durften sie behalten. So ist z.B. die Hohenzollernburg immer noch Familienbesitz. Die meisten dieser Familien haben auch heute noch ein Oberhaupt, meist der älteste Sohn, aber eben nur im Privatbereich, als Vermögensverwalter z.B. Thurn und Taxis, Hohenzollern, Wittelsbacher. Ein Habsburger, Nachkomme vom österr. Kaiser war mal Abgeordneter im europäische Parlament. Hatte aber nichts mit seinem Adel zu tun.

Einen Adelstitel habe ich, verliehen an die Familie irgendwann vor was weiß ich schon an Jahren.

Rechte habe ich gar keine und das ist auch gut so. Ich könnte darauf bestehen, das man/frau mich mit "Graf" anspricht. Doch darauf pelle ich mir das bekannte Ei.

Manchmal ist der Titel recht nützlich. So denke ich an meinen letzten Urlaub in Österreich. Die haben zwar keine Titel, stehen da aber drauf. Da ist z.B. irgendwie jede und jeder Frau/Herr Direktor. Im Hotel war ich der Herr Graf "von und zu". Herr Graf hier, Herr Graf dort.

Das war es aber schon mit "Rechten", denn die sind die selben, die jede und jeder in Deutschland hat, genau wie die Pflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReineNeugier806  13.08.2024, 09:31

Wieso darfst du darauf bestehen , als Graf angesprochen zu werder?

Sie haben keine besonderen Rechte.

Außer dem "von" im Namen keine. Was immer sonst veranstaltet wird, fußt auf Familienvermögen (wenn vorhanden).