Welche Rechte habe ich mit der Mavi Kart?

9 Antworten

Mit der Mavi Kart hast du nahezu alle Rechte wie ein türkischer Staatsbürger. Du kannst türkische Rente kriegen, hast Anspruch auf türkische Sozialleistungen und darfst alle Berufe ausüben. Du kannst sogar ein Bankkonto eröffnen oder eine Handykarte besorgen und das alles allein mit der Mavi Kart. Es wird als ein türkischer Personalausweis anerkannt. Bei der Einreise ist zu beachten, dass du bei ausländische Schlange einreisen musst, wo Leute mit ihren ausländischen Pässen warten. Du bist kein türkischer Staatsbürger, sondern nur ein deutscher Staatsbürger. Da hat der godzillaz21 unrecht und ich selber wurde von türkischen Grenzbeamten nicht rein gelassen, weil ich nur auf ausländische Warteschlange am türkischen Flughafen einreisen darf. Außerdem kannst du nicht ohne dein deutschen Reisepass oder deutsche Personalausweis einreisen trotz Mavi Kart, denn die Mavi Kart ist kein Reisedokument und ist nur eine Art Visum, der dir fast die gleichen Rechte gewährt wie ein türkischer Staatsbürger. Bei Ein- und Ausreise von Türkei ist die Mavi Kart nur mit deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass wirksam. Mavi Kart allein reicht nicht aus. Es ist zu vergleichen mit der Greencard von den Vereinigten Staaten von Amerika. Da reicht nur die Greencard ebenso nicht aus. Da muss man den deutschen Reisepass neben der Greencard vorzeigen für die Ein- und Ausreise. Der Nachteil von der Mavi Kart besteht darin, dass du beispielsweise kein Polizist oder kein Staatsanwalt werden darfst, heißt du darfst kein Beamter werden. Auch der Import von Autos oder Möbel in die Türkei ist mit der Mavi Kart nicht kostenlos. Mit der Mavi Kart kannst du keine Parteien wählen und du kannst selber nicht gewählt werden. Das heißt du hast damit kein aktives und passives Wahlrecht, weil du in Türkei nur ein deutscher Staatsbürger bist, der bestimmte rechtliche Gleichstellungen mit türkischen Staatsbürgern besitzt. Der Besitz oder die Beantragung hat keinerlei Auswirkung auf die deutsche Staatsangehörigkeit und es führt nicht zu einer Doppelstaatsbürgerschaft. Mit der Mavi Kart hast du keine Wehrpflicht, weil du kein türkischer Staatsbürger mehr bist und damit hast du auch keine Pflichten von der Türkei. Nur für Deutschland hast du dann Wehrpflicht für die Bundeswehr, die aber derzeit ausgesetzt ist. Du genießt mit Mavi Kart als deutscher Staatsbürger in der Türkei diplomatischer Schutz von allen deutschen Konsulaten in der Türkei, falls dir was passieren sollte. Mit der Mavi Kart kannst du auch ohne die Übersetzung zum Notar zu ein türkischen Konsulat und im Erbrecht wirst du nicht als Ausländer behandelt und bei Immobilienerwerb ebenso. Für die Heirat in der Türkei ist die Mavi Kart nicht ausreichend. Da brauchst du, weil du nur ein deutscher Staatsbürger bist, die deutsche Ehefähigkeitszeugnis, die du beim deutschen Konsulat beantragen musst. Deine Kinder bekommen auch die Mavi Kart, allerdings solltest du die Geburtsurkunde vorzeigen für deine Vaterschaft. Für deine ausländische Frau beispielsweise ist es halt so, dass sie keine Mavi Kart bekommt, sondern nur ein Visum für Familiennachzug, falls du mal in der Türkei leben möchtest. In USA ist man mit der Greencard ein Visum-Sponsor und kann seine Familie aus dem Ausland holen und in Türkei ist man es ebenso mit der Mavi Kart und da kann man auch seine Familie holen. Also zusammengefasst du hast fast alle Rechte, kannst aber nicht wählen, kein Beamter werden und kannst dein Auto und Möbel nicht kostenlos in die Türkei bringen und du bist nur ein deutscher, der bestimmte Gleichstellungen in der Türkei hat. Ich habe selber die Erfahrung mit der Mavi Kart und lebe seit Jahren in der Türkei und hoffentlich konmte ich Dir am besten helfen. Und Achja die Mavi Kart ist nur bis dritte Generation vererbbar. Ab dritte Generation entscheidet immer das türkische Innenministerium, ob du die Mavi Kart bekommen darfst oder nicht und das kriegt man sowiso problemlos momentan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarCeylan  01.10.2020, 10:34

Hallo aus Istanbul, bin aus Begräbnisgründen in der Türkei. Meine Mavi Kart scheint überholt zu sein. Es gibt wohl eine neue Sorte. Allerdings habe ich hier größte Schwierigkeiten, diese erneuern zu lassen. Beim Nüfüs wollen sie einen HES Code. Den bekommt man nur mit einem Chiffre, das man beim PTT kaufen muss. Diese Chiffre bekommt man jedoch nur mit einer gültigen Mavi Kart-Nr. (TC), was eben nicht gültig ist! Ich muss hier einpaar bürokratische Dinge erledigen, kann jedoch nichts bewirkten, da diese Karte ungültig ist. Wer/Wo stellt mir diese Karte aus? Muss ich etwa nach Frankfurt zum Konsulat, weil ich hier keinen HES Code erhalte? Im Übrigen glaube ich, dass dieser Code nur per App erhältlich ist. Jedoch habe ich nur ein Windows Phone, dafür gibt es keine App, die ein Corona-Tracing-App ist!

berlindigga  05.11.2023, 15:18

Hallo.

Ich möchte gerne die Mavi Kart erwerben um mich in der Türkei nieder-zulassen. Falls man auf diesem Weg in der Türkei leben möchte, muss man sich eine Beschäftigung suchen? Könnte man dort eine unbegrenzte Zeit leben?

Wobei ich sagen muss, dass man bei der Passkontrolle auch ohne die Mavi Kart oder türkische Pass einfach dort einreisen kann, wo leute mit türkische Pass am türkischen Flughafen warten. Beispielsweise ein Freund von mir ist Österreicher und konnte als Ausländer mit Visum dort rein, wo leute mit türkische Pässe gewartet haben, weil ihr System ja gleich ist. Also hat nichts mit Mavi Kart zu tun, wenn man dort einreisen möchte, wo leute mit türkische Pass einreisen. Es liegt wohl an die Grenzbeamten, die einfach nichts dagegen sagen, denke ich mal

Und achja die Mavi Kart ist kein Reisedokument. Mit dem kannst du nicht reisen. Du kannst nur mit deutsche Pass auf alle Länder reisen weil du nur ein deutscher Staatsbürger bist. Mit Mavi Kart ist man kein türkischer Staatsbürger. Man genießt ja nur rechtliche Gleichstellungen

Wenn ich das richtig verstehe ist das der EU Aufenthaltstitel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Karte_EU

Du darfst hier leben, lernen und arbeiten.

verreisterNutzer  18.06.2019, 15:39

Falsch, er meint die türkische Blaue Karte und nicht die von der EU. Es ist für Menschen mit türkischer Abstammung, die ihre türkische Staatsangehörigkdit abgelegt haben um beispielsweise deutsche zu werden. Sie behalten alle ihre Rechte und werden weiterhin als türkischer Staatsbürger behandelt mit der Ausnahme, dass sie kein Beamter mehr werden können und dass sie damit kein aktives und passives Wahlrecht haben.

Über die Einreise mit Mavi Kart bei leute, wo mit türkische Pass am türkischen Flughafen warten, habe ich nie probiert und keine Ahnung. War ja immer dort, wo leute mit deutsche oder ausländische Pass gewartet haben. Man hat ja mit Mavi Kart nicht die türkische Staasbürgerschaft. Aber restliche Infos, die ich dir gegeben habe, stimmen aufjedenfall