Welche Programmiersprache ist für Datenauswertung besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Python, weil.. 67%
R, weil... 33%

1 Antwort

Kann man pauschal nicht sagen.

Die großen Stärken von R sind publikationsfähige Diagramme sowie die zahlreichen sehr guten, hochspezialisierten Bibliotheken für spezielle Anwendungen in allen möglichen Wissenschaften. R wird allerdings bei sehr großen Datenmengen mühsam, weil es in der Regel nur mit dem arbeitet, was ins RAM passt.

Python ist eine Allzweck-Programmiersprache mit recht guten Bibliotheken für Datenauswertung, aber nicht ganz in der Qualität von R. Dafür kann man auch sehr große Datenmengen besser beherrschen, wenn man z.B. PySpark verwendet. Außerdem ist es der de-facto-Standard für (zumindest exploratives) Machine Learning.