Welche Programmiersprache für Handy Spiele?

3 Antworten

C# für Unity. Notfalls auch via Visual Programming in Bolt.

Unity hat keine schlechte Performance, wie gerne behauptet wird. Das kommt von schlechter Entwicklung und da Unity ziemlich leicht zum Einsteigen ist, kommt auch entsprechend viel Müll auf den Markt gespült.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ein paar Vorschläge:

  • C# mit der Unity Engine oder einem Framework wie MonoGame
  • Java mit einem Framework wie libGDX
  • Lua mit der Defold Engine
  • Processing (gerade als Einstieg in die Programmierung eignet sich die Sprache sehr gut)

Ich würde dir allerdings dazu raten, dich zuerst mit den Grundlagen der jeweiligen Programmiersprache vertraut zu machen, bevor du direkt mit irgendeinem Spielprojekt beginnst.

Unity, die Engine erstellst du ja nicht selber

BcksteinForelle  02.05.2022, 07:52

Unity ist so schlecht was performance angeht wenn er unreal nehmen würde hätte er soviel Vorteile

Sebi177  02.05.2022, 07:54
@BcksteinForelle

Stimmt, ist aber viel komplizierter Grafiken zu erstellen, wenn man kein Zeug aus der Library nimmt

PixelManuel  02.05.2022, 07:58
@BcksteinForelle

Dass die Performance von Unity so schlecht wäre, ist ein weit verbreiteter Mythos, weil einfach so viele schlechte und Unterfinanzierung Spiele mit Unity entwickelt werden.

Dabei kann man mit Unity durchaus performante Spiele entwickeln. Da Unity aber eine geringe Einstiegshürde hat, fangen damit auch viele Leute an und entwickeln nun mal schlechte Spiele.

Habe selbst schon performante Spiele für Mobile rausgebracht. Würde das also nicht unterschreiben.

Dultus, UserMod Light   02.05.2022, 08:20
@BcksteinForelle
Unity ist so schlecht was performance angeht

Nö, die Leute wissen nur nicht, wie man damit umgehen muss und schmeißen alles auf den GarbageCollector und wundern sich dann, dass man Ruckler bekommt...

Dultus, UserMod Light   02.05.2022, 08:21
@PixelManuel

Stimme 100% zu. Wenn man den GC nicht ohne Ende verwendet und einfach hinter sich aufräumt, wird Unity sehr performant.

BcksteinForelle  02.05.2022, 09:16
@PixelManuel

Ich kenne den source von unity und unreal unity macht vieles von Haus aus sehr unperformant und c# hat eine niedrigere Ausführung Geschwindigkeit da c# wie ein Script in runtime erstmal zu lesbaren Assembler umgewandelt werden muss und bei unreal c++ direkt lesbarer Assembler ist