Welche Programme benutzen eigentlich Ingenieure?

2 Antworten

Ja zB Solid Edge und viele andere Programme dafür.

Für die Belastungsanalyse werden zwar oft explizite Tools wie zB Ansys verwendet aber einige 3D CAD Programme können auch schon intern FEM Analysen von Belastungen durchführen.

Niklas348
Fragesteller

Die Kosten wahrscheinlich alle was oder? 😂

PeterKremsner  15.08.2021, 11:46
@Niklas348

Die größeren schon. Fürs 3D Design an sich gibts zB FreeCAD welches Opensource ist. FEM Analyse usw unterstützt das Programm nicht, somit macht es dort auch keinen Sinn Materialien anzugeben.

Hallo,

mit CAD 3D-Programm

Inventor oder Autodesk AutoCAD oder es gibt da noch weitere CAD-Programme die 3D-Zeichnungen beherrschen.

Ich selbst Zeichne per AutoCAD und seit ich einen 3D-Drucker habe dort auch in 3D.

Ohne CAD wäre ich z.B. bei Bau von meinemr CNC-Lasergravierer total Uneffizient und hätte zuviel Verschnitt sowie zuviel Geld ausgegeben fürs Material wenn ich Fehler machen würde. Mit CAD konnte ich dort auch BEwegungen der Maschine von Min/Max machen und sehen wo die Grenzen sind/Probleme vor dem eigentlichen Zusammenbau.