Welche Probleme können vorliegen, wenn mein PC Windows nicht vom USB Stick startet?

1 Antwort

je nachdem welches board du hast, welche bitversion du als system auf dem stick verwendest und ob du via UEFI (EFI Boot) oder BIOS (Legacy Boot) Startest gibt es viele unterschiedliche fehlerquellen.

Im Normalfall wurde beim erstellen des sticks das antivierus Programm nicht deaktiviert. Das wiederrum hat das anlegen und kopieren der boot partition aus sicherheitsgründen verboten und somit ist dein stick nicht bootfähig und das kann natürlich nciht gehen...

Der zweite große fehler ist der von der beschriebene safe-boot modus. je nachedem was du einstellst brauchst du diesen modus oder eben auch nicht. kann man ja einfach testen.

das dritte problem ist, dass die sticks falsch oder mit falscher software erstellt werden. es gibt bestimmte Tools die angeblich eine EFI PArtition erstellen dies aber nicht machen und somit der stick nie unter uefi startet. Ich nutze das gratis tool "rufus". Das macht das problemlos und kann sogar MBR (für BIOS - Legacy) und EFI (für UEFI) gleichzeitg auf den Stick werfen...

bei allen von mir genannten dingen ist der stick im BIOS erkannt und kann in der bootreihenfolge verändert werden. aber er bootet nicht... Sollte der stick nichtmal mehr im bios auftauchen hast du ein Hardware problem mit dem Stick oder dem anschluss... nutze dann usb 2.0 statt 3.0 ist zwar langsamer aber bei z.B. älteren boards hilft das gerne mal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeff1990
Beitragsersteller

Habe es mit Rufs gemacht und startet auch. Nur wenn ich auf installieren klicke kommt ein Bluescreen mit dem Fehler "Stop Code: Page Fault in Nonpaged Area"
What failed: WimFsf.sys

Hab festgestellt das die SSD als Dynamische formatiert ist, bekomme sie aber nicht wieder in das Normale Format. Habe verschiedene Programme gefunden dafür, nur da muss man überall ein Abo abschließen bzw kaufen. Frag mich nicht wie ich das geschafft habe, die so zu Formatieren. Auf der Platte sind noch weitere kleine Partionen, unter anderem eine UEFI und ne Sonstige.

Takiry  18.07.2020, 23:24
@Jeff1990

einfach bei der installation ALLE einschließlich der EFI Partition löschen. dann hast du nur noch einen "nicht zugewisenen speicher" den wählst du auch und drückst unten auf "weiter"