Welche pflanzen kann man in ein stabschreckenterra rein tun?

1 Antwort

Füttern braucht man seine Stabheuschrecken nicht, sie fressen Gewächse wie Himbeere, Brombeere, Efeu und ungespritzte (!) Rose. Man sollte dafür sorgen, das diese Gewächse immer in frischem Zustand im Terrarium sind.

http://aquazone-austria.jimdo.com/tiere-pflanzen-futter/stabheuschrecken/

antnschnobe, UserMod Light  20.08.2015, 22:18
@antnschnobe, UserMod Light

Zur Terrariendekoration: Es passen natürlich vor allem Zweige, Äste und Rindenstücke, mit denen man auch Rück- und Seitenwände verkleinern kann. Zierpflanzen eignen sich jedoch meist nicht, da sie angefressen werden können, was mitunter auch für die Insekten schädlich sei kann. Da vor allem Stabschrecken Baum- bzw. Strauchbewohner sind, können hier in größeren Terrarien Bodendecker wie Ficus pumila verwendet werden.

Ernährung:
Die meisten Phasmiden lassen sich problemlos mit Brombeerlaub (Rubus sp.) ernähren, das auch im Winter reichlich zur Verfügung steht. Die Brombeerranken müssen schräg angeschnitten und dann sofort ins Wasser gestellt werden, um eine ausreichende Haltbarkeit zu gewährleisten.Die Vase sollte ferner mit Watte abgedichtet werden, damit keine Tiere ertrinken können. Je nach Art unterschiedlich sollten die Tiere auch mit lauwarmen Wasser besprüht werden. Am günstigsten ist es dabei, dies abends zutun, da sich die meisten Phasmiden dann nicht häuten. Hier ist jedoch auf die Bedürfnisse jeder art zu achten, da manche Phasmiden nie oder nur während einergewissen Entwicklungsphase Wasser vertragen bzw. benötigen.
Weitere wichtige Futterpflanzen sind noch Eiche, Buche, Esskastanie, Hasel, alleObstgehölze, Rosen, Erdbeere, Johanniskraut, immergrüner Schneeball,Johannisbeere, Liguster und andere Ölbaumgewächse, Ahronstabgewächse, Efeu,Rhododendron, Feuerdorn, Farne, Fuchsien und andere Nachtkerzengewächse, auch Nadelgehölze wie Kiefern (fürdie Gattung z. B. Acrophylla),Buntnesseln, Geranien, Malvengewächse, Eukalyptus, Echte Akazien, Mango ,Avocado,Guaven und  noch eine ganze Reihe mehr. Hierzu muss man dann genauere Informationenzur jeweiligen Art einholen. Poly- und oligophage Arten lassen sich meistleicht mit Rosen- und Buchengewächsen ernähren.

http://www.insectissima.de/7.html