Welche Pflanze verursacht rote punkte?

6 Antworten

Hört sich nach einer Brennnessel an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sanitäter

Lee1337
Beitragsersteller

das sieht ja nicht so aus wie brennesseln :(

Das ist eine leichte Reaktion (ich würde nur deshalb ganz sicher nie zu einem Arzt gehen - ich wäre dort dann Dauergast im Wartezimmer) - es ist nicht mal sicher erkennbar ob das eine Nesselung, eine Verbrennung oder eine rein mechanische Sache ist.

  1. Nesselungen durch zb Brennnesseln an der Hornhaut der Hand sind meist eher geringfügig -das Wikipediabild kann man hier deshalb nicht als Massstab nehmen.
  2. Manche Pflanzen haben Milchsaft, der leichte Verbrennungen auslöst, zb Wolfsmilchgewächse.Andere (bekannt ist der Bärenklau) sind phototoxisch - d.h. erst bei stärkerem Licht beginnen die zu brennen.Für diese Gruppe von Pflanzen ist es wichtig,d ass man sich danach nicht mit ungewaschenen Händen in die Augen oder die Schleimhäute greift.
  3. Es kann aber auch einfach eine stachelige Pflanze sein.

Um sicher zu sein müsst ihr an die Stelle gehen und die Pflanze bestimmen.

Es gibt viele Pflanzen, die das auslösen können.

Geht doch an die Stelle u schaut mal nach.

Ein Antiallergikum, sollte die Beschwerden lösen

Eine Diestel kann auch diese Symptome hervorrufen. Da keine Nesseln sichtbar sind vermute ich diese als erstes. Wie schon gesagt wurde, geht nochmal dahin zurück und schaut Euch die Ecke an. Kann auch dem Arzt helfen. Erste Hilfe wäre bei mir kühlen und Fenistil Gel gegen den Juckreiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv eine Brennessel. keine Sorge ist nicht gefährlich