Welche Pflanze ist das? Ist die giftig?

Blüte - (Pflanzen, Garten, Blumen) Blatt - (Pflanzen, Garten, Blumen) Stiel - (Pflanzen, Garten, Blumen) Komplette Pflanze - (Pflanzen, Garten, Blumen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sternenjaegerin
Beitragsersteller

Dankeschön!

Hab mich jetzt ein bisschen über die Pflanze informiert - werde sie wohl stehen lassen. Solange sie keiner in den Mund nimmt, dürfte sie ja keine Gefahr darstellen!

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Mal sehen ob sie den Winter hier überlebt :) Scheint wohl nicht sehr frostbeständig zu sein.

dandy100  24.08.2017, 14:11

..direkt drei Leute haben das innerhalb weniger Minuten herausgefunden - wobei ich einfach nur nach "Pflanze mit lila Beeren Dolden" gegooglet habe -   da fragt man sich schon, warum so mancher Fragesteller nicht selbstständig  in der Lage ist, eine einfache Sachinfo herauszufinden

Sternenjaegerin
Beitragsersteller
@dandy100

Also wenn es danach ginge, dürfte es diese Seite hier längst nicht mehr geben :)

Versucht zu googeln habe ich - allerdings wohl mit den falschen Begriffen ;)
Denn unter "Pflanze mit Lila Blüten" habe ich absolut gar nichts gefunden.

Tut mir aufrichtig Leid deine Zeit in Anspruch genommen zu haben. Aber wenn dich die Frage so stört, dann opfere doch einfach nicht deine kostbare Zeit für einen solch unnötigen Kommentar.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag! :)

Beutelkind  24.08.2017, 14:08

Warum wird die denn bei Tante Wiki als "Essbare Kermesbeere" bezeichnet?!

antnschnobe, UserMod Light  24.08.2017, 14:11
@Beutelkind

Es gibt verschiedene, u.a.:

Phytolacca acinosa, die Indische Kermesbeere

Phytolacca americana, die Amerikanische Kermesbeere

Erstere wird als essbar erklärt.

Ich bin da eher vorsichtig, denn die beiden per Bild genau zu unterscheiden, traue ich mir hier nicht zu, auch wenn die Fruchtstände der A.K. hängen sollen.
Im Zweifelsfall hier dann eher gegen den Angeklagten.

Das ist eine Indische Kermesbeere (Phytolaccaceae), sie stammt aus Indien und soweit ich weiss sind die Beerrn giftig. :)