Welche NVIDIA Grafikkarte passt am besten zum i5-14400F, damit es zu keinem Bottleneck kommt?
?
2 Antworten
Wie Usj89 schon richtig erklärt hat, kein Bottleneck gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du ein möglichst ausgeglichenes System suchst, dann würde ich dir ne 4070 Super empfehlen.
Aber an deiner Stelle würde ich mich warten, der Hardwaremarkt wird sich in den nächsten 2 Monaten stark verändern, da neue Generationen auf den Markt kommen. Also warte lieber noch etwas ab wenn du kannst, es kann sein dass du dann mehr Leistung für dein Geld/die gleiche Leistung für weniger Geld bekommst.
Also NVIDIA auf jedenfall, weil die einfach Features haben die ich wichtig finde
Wenn du so fragst, gar keine.
Du hast immer einen bottleneck von CPU oder GPU ausgehend.
Noch dazu kommts auf die Spiele und Auflösung an, welche Komponente Grade limitiert.
Lg
No shit Sherlock, ich meine natürlich am wenigsten Bottleneck. 1080p Standard graphic
Ne aber schon in „anspruchsvollen“ Games und halt ne rtx
Naja 2025 würde ich minimum 12GB VRAM voraussetzen, daher ne 4060ti (totales P/L debakel!! - also absolut nicht zu empfehlen) oder für sagenhafte 11 Cent (!) mehr, die 4070.
Alternativ kommen ende Februar die 5xxx Karten. Da soll fürs gleiche Geld die 5070 der oberknaller sein (besser mit DLSS als die 4090) - aber vermutlich erstmal nicht Lieferbar.
Guck dir erstmal die spec an der neuen 5070 an. Dann fällt dir auf das die nicht annähernd die gleiche Leistung hat wie die 4090.
https://www.youtube.com/watch?v=vSZrjUSlPp4&ab_channel=GraphicsTechnology
Wenn DLSS 4 aktiv ist, schafft die häufig ein paar FPS mehr. Nativ hat die natürlich keine Chance, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
Denkst du wirklich das ist echt. Trotzdem hat die 5070 weniger Leistung (also nicht annähernd so viel wie die 4090
Ich schau nochmal wenn die Karte released ist. Aber wenn Nvidia das selbst sagt, denke ich schon das da was dran ist.
Kann man das machen? https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Dubaro-Workstations/Workstation-Intel-i5-14400F-mit-RTX4060Ti::7684.html