Welche neue CPU bzw gebraucht ebay?

2 Antworten

Hallo

Du kannst nur intel Sockel 1151 Prozessoren der 6. Generation verwenden und eventuell der 7 Generation, je nach Mainboard und BIOS/UEFI Unterstützung. Damit kommt maximal ein i7 7700/7700K in Frage, wenn das Mainboard da mitspielt. Eventuell ist dafür ein BIOS/UEFI Update notwendig. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich das Mainboard Modell nicht kenne. Wenn es sich um ein OEM Mainboard aus einem OEM fertig PC handelt, dann sind die Optionen zum Aufrüsten oftmals auch beschnitten.

Allerdings lohnt sich der Einsatz eines i7 7700/7700K Prozessors nicht, da ein solcher selbst gebraucht zu teuer ist, im Vergleich zu der zusätzlichen Leistung, die man dafür erhält, zumal es diese Prozessoren nur noch gebraucht gibt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-6700-vs-Intel-i7-7700/2598vs2905

Ein i7 7700 kostet im Moment gebraucht ab ca. 140,-€. Dieser Prozessor wird aber von einem 80,-€ günstigen i3 10100(F)/10105(F) Sockel 1200 Prozessor überholt. Also lohnt sich der Kauf eines gebrauchten i7 7700 nicht, zumal wir ja noch nicht mal wissen, ob dieser überhaupt laufen würde, auf deinem Mainboard. Für einen solchen i3 benötigst du aber schon wieder ein neues Mainboard.

Um einen i7 7700K optimal nutzen zu können, wird ein Sockel 1151 Z270 Mainboard benötigt oder ein Z170 Mainboard, mit einem passendem BIOS/UEFI Update für den Prozessor, damit dieser läuft.

Für alle neueren Prozessoren benötigst du automatisch auch ein neues Mainboard und u.U. auch noch neuen RAM.

mfG computertom

Diese Info findet man im Handbuch des Boardherstellers oder auf der Herstellerseite.