Welche Nachteile hat Freiarbeit in der Grundschule

5 Antworten

Vom Ansatz her hat Freiarbeit keine Nachteile, sondern eigentlich nur Vorteile. Sie ist das Kernstück vieler reformpädagogisscher Ansätze wie Montessori, Petersen, Freinet etc. - Die Lehrkraft muss dafür Erfahrung und Einfühlungsvermögen einbringen. - wikipedia/Freiarbeit - Es braucht Struktur und Durchhaltekraft. - http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/07/07H052/prom.pdf

Freiarbeit ist toll, wenn du keine Kinder hast, die in Richtung ADHS oder ähnlichen z.B autistischen Störungen gehen.Dann bist du als Lehrer nur mit denen beschäftigt und kannst deiner Beobachtungs- und Hilfestellung nicht gerecht werden. Diese Kinder brauchen feste REgeln und strukturen, die du in der Freiarbeit ja gerade durchbrechen willst. Literatur habe ich keine dazu aber viele praktische Erfahrungen, da ich sehr gerne mit Werkstätten arbeite.

Literaturangaben kann ich keine machen, habe aber drei Kinder auf der Montessori Grundschule gehabt. Dort wird Freiarbeit praktiziert. Ein Kind benötigt viel Selbständigkeit und Disziplin, um in der Freiarbeit Lerninhalte zu erarbeiten. Fehlen diese beiden Dinge, wird es sehr schwer.

Spontan fällt mir dazu ein: Freiarbeit bedeutet für den Lehrer meist mehr Vorbereitung, manchmal ist auch ein höherer Geräuschpegel, es kann zu Disziplinproblemen kommen, wenn die Kinder Freiarbeit nicht gewohnt sind, man braucht mehr Unterrichtsmaterial zum "Begreifen" ...

Die Frage benötigt Kriterien, wann was ein NACHTEIL sein soll !Es kommt auf den Standpunkt an: Dass Lehrkräfte sich bei FA mehr vom zentrierten Belehren (möglichst noch als Frontalunterricht)zurücknehmen (müssen), ist dem einen ein Gräuel, weil er nicht mehr alles lenken wird, dem anderen aber ist es ein Gewinn, weil er für individuelle Förderungen Zeit erhält usw.