Welche möglichkeiten nach der hak?

2 Antworten

So, wie du schreibst, bist du nicht in der 8. Klasse eines Realgymnasiums (dann wärst du jetzt direkt vor der Matura), sondern bestenfalls (und mit schlechten Noten) in der 4. Klasse - und willst ab der 9. Schulstufe in die HAK. Bevor du dort hingehst, solltest du noch massiv an der Grammatik und am Wortschatz arbeiten. Mit deiner Sprachverwendung hast du dort keine guten Chancen ...

Du hast nach der HAK eine berufliche Ausbildung, und zwar eine abgeschlossene Lehre in kaufmännischen Lehrberufen. Außerdem hast du die Matura und könntest auch studieren. Nach dem Gymnasium hast du die Matura und keine Berufsausbildung. Die Berufsausbildung musst du jedenfalls NACH der Matura anschließen. Dafür sind deine Chancen, in egal welcher Studienrichtung gut mitzukommen, nach der AHS-Matura besser, weil die Allgemeinbildung umfassender ist. Wenn du etwa Medizin oder Naturwissenschaften studieren willst, ist die HAK nicht die richtige Wahl.

Jalah3  19.12.2022, 17:25

Ich glaube die Person hat nicht erwartet vor dir eine Deutschprüfung absolvieren zu müssen (im Privaten)…

Hast Du schon mal Handelsakademie gegoogelt? Solltest Du mal machen, dann weisst Du auch, was man alles beruflich machen kann. Auf jeden Fall einiges im kaufmännischen Bereich.