Welche Methode bevorzugt ihr für einen Kontaktabbruch?
Also wenn ihr mit jemandem den Kontakt abbrechen wollt.
Es der Person ins Gesicht sagen
oder
Kontakt auslaufen lassen, ihr versucht euch immer mehr zu distanzieren
Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan von Reden und Ehrlichkeit bin, hab die zwei Methoden aber schon durch und muss sagen, dass die zweite Option immer die harmonischste gewesen ist, man hatte mir der ein oder anderen Person sogar wieder Kontakt nach paar Jahren.
Es geht in meiner Frage ums Thema Freundschaft :)
18 Stimmen
9 Antworten
Bei einigen formuliere ich eine letzte offene Nachricht, aber in den meisten Fällen melde ich mich einfach nicht mehr.
Bei Bekanntschaften/Freundschaften, wo von deren Seite nichts mehr kommt und die Beziehung eh nicht eng war, finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Oder man feststellt, dass die andere Seite toxisch ist und nicht mit sich reden lässt. Ansonsten finde ich offene Gespräche besser, aber an der Umsetzung muss ich noch arbeiten.
Ich persönlich finde man sollte es der Person einfühlsam beibringen und direkt sagen, wenn man ganz bewusst den Kontakt abbrechen möchte.
Dann kann die andere Person auch besser damit abschließen, es kann nämlich ein sehr schmerzhaftes Gefühl sein Schritt für Schritt zu merken, dass man keinen hohen Stellenwert mehr für eine zuvor wichtige Person einnimmt und dabei macht man sich auch oft selbst Vorwürfe.
Offen und Ehrlich darüber reden damit beide es gut verarbeiten können.
Es kommt drauf an welche Person. Ist es eine feste Freundin/ Freund gewesen und dieser meldet sich oft obwohl man das nicht will so sollte man offen reden ansonsten auslaufen lassen
Da die Kontaktabbrüche meistens von der anderen Seite aus kommen (leider) habe ich da nicht wirklich eine Kontrolle drüber. Hab aber bisher fast nur die Option Kontakt auslaufen lassen miterlebt.