Welche Medizinische Berufe gibt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück hat das Bundesgesundheitsministerium alle aufgelistet. Ich hätte einige noch nicht gekannt. 🙈

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsberufe/gesundheitsberufe-allgemein

Durch Bundesgesetze geregelte Heilberufe sind:

   Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent

   Altenpflegerin und Altenpfleger

   Apothekerin und Apotheker

   Ärztin und Arzt

   Diätassistentin und Diätassistent

   Ergotherapeutin und Ergotherapeut

   Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

   Hebamme

   Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

   Logopädin und Logopäde

   Masseurin und medizinische Bademeisterin sowie Masseur und medizinischer Bademeister

   Medizinische Technologin und Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

   Medizinische Technologin und Medizinischer Technologe für Funktionsdiagnostik

   Medizinische Technologin und Medizinischer Technologe Veterinärmedizin

   Medizinische Technologin und Medizinischer Technologe Radiologie

   Notfallsanitäterin und Notfallsanitäter

   Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent

   Orthoptistin und Orthoptist

   Pflegefachfrau und Pflegefachmann

   Pharmazeutisch-technische Assistentin und Pharmazeutisch-technischer Assistent

   Physiotherapeutin und Physiotherapeut

   Podologin und Podologe

   Psychotherapeutin und Psychotherapeut

   Psychologische Psychotherapeutin und Psychologischer Psychotherapeut

   Tierärztin und Tierarzt

   Zahnarzt und Zahnärztin

Rettungshelfer/Rettungssanitäter/Notfallsanitäter

generalisierte Pflegeausbildung, spezialisiert wird inzwischen erst später

Medizinische Fachangestellte

Anästhesie-technische Assistentin

Operationstechnische Assistentin