Welche Maximalgröße darf man bei der Bundeswehr zur Pilotenausbildung haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nur dass allgemein die maximale Körpergrösse für Wehrtauglichkeit 205cm beträgt. http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-01.pdf

Siehe Gradation VI - mit einer Grösse von 206 und mehr cm bist Du wehrdienstuntauglich.

Es gibt noch eine Abstufung für Leute zwischen 196 und 205cm - mit der Grösse bist Du "eingeschränkt" wehrdienstuntauglich. Wobei ich keine Liste der Tätigkeiten kenne die für Leute mit dieser Grösse "tabu" sind.

Wie gross bist Du denn ?

jan1990  06.01.2011, 20:52

übrigens : bei der Lufthansa musst Du als Pilot eine Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m haben.

const
Beitragsersteller

vielen dank für deine antwort. sogar anhand einer quelle belegt :) also ich bin 1,94 groß und damit sehe ich wohl kein problem

jan1990  07.01.2011, 07:30
@const

Mit 194cm gibt es garantiert kein Problem. Mit 179-195cm ist man "grössenmässig" T1 tauglich.

Auch ich würde da gerade noch reinpassen (bin 195cm gross)

Ich bin einfach schon zu gespannt und muss dieses unbedingt wissen ;) Werde innerhalb der nächsten 4 Wochen einen Experten aufsuchen... Hubschrauberpilot würde mir da vorschweben.

Geh zum KWEA , die wissen es am besten ! Ich mein die grenze lag bei 2,35m :)

in der bundeswehr als pilot darf man nicht größer wie 1,90m sein

const
Beitragsersteller

gibt es dafür irgendwelche quellen oder woher beziehst du deine information? das wäre nämlich der untergang eines kindheitstraum :(

xxxJaYZoNxxx  13.01.2011, 14:44
@const

Weis nicht ob du das noch liest aber ich weiß es dadurch das ich selbst mal bei der bundeswehr war für ein paar jahre

const
Beitragsersteller
@xxxJaYZoNxxx

jo hab es gelesen. werde am mittwoch mal in chatroom von der bundeswehr gehen. mal gucken was sich ergibt. demnächst muss sich dann noch ein bw-berater mit mir abgeben :D

Dann frag doch direkt einen Experten. Die BW hat schließlich eine Homepage.