Welche manipulativem Fragetechniken stellen Journalisten?

4 Antworten

Sie stellen z. B. Fragen, die in eine bestimmte Richtung führen bzw. auch welche, die ganz subtil Dinge unterstellen. Das sieht man bspw. häufig im Sportjournalismus Fußball. Dort geht es offenbar hauptsächlich darum, Personen bloßzustellen und in die Pfanne zu hauen.

häh. es gibt einen fahrplan und der wird abgefragft. wenn da einer antwortet das putin toll ist heißt es lebe wohl. aber das wird wohl schon vorher telefonisch etc erfragt.

aber generell gibt es eh beliebte fragepartner die bekannt sind für ihre bibel. claudia kemfert ist so eine wo man weiß das immer richtig geantwortet wird

Wer fragt führt.

  • Suggestivfragen (Schlagen Sie ihre Frau immer noch?)
  • Unterstellungen (Sie meinen also ....)

Interviews führen: Darf ich Sie mal fragen?

(Das kleine Rhetorik-Handbuch 2100 12)

Horst Hanisch

https://www.youtube.com/watch?v=aMcjxSThD54

Such mal im Internet unter den Stichworten "Schwarze Rhethorik" oder "Dunkle Rhethorik" da findest du reichlich Material.