Welche Liter Anzahl benötigen Neonsammler?

1 Antwort

Wird es dein erstes Aquarium?

Die Mindestbeckengröße mag bei ungefähr 60 Liter liegen.

Aber:

1. Neon Salmler sind Schwarmfische, machen also den besten Eindruck wenn sie auch in großen Gruppen gehalten werden, denn das sollte man auch damit sie sich wohl fühlen.

2. Gerade für Anfänger ist gut zu erklären, dass umso kleiner dein Becken ist, es schwieriger ist es aufrecht zu erhalten. Hört sich für Anfänger immer komisch an, jedoch verzeiht ein kleines Becken weniger Fehler, ob es um die Wasserwerte geht oder die richtige Wahl des Besatzes oder Algenwachstum etc.

Sprich möglich ist es eine Gruppe aus etwa 10 Neons zu halten. Empfehlen würde ich dur aber auch für den Anfang mit einem größeren Becken von etwa 120 Litern. So ein Aquarium reicht für eine angemessene neon gruppe und falls man auch noch Interesse auf "Abwechslung" hat irgendwann kannst du auch ruhig andere Arten einsetzen. Zudem kannst du es ganz nach deiner Fantasie dekorieren etc

Falls es dir wichtig ist ein sehr kleines Becken zu haben solltest du dir keine Schwarmfische zulegen

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby