Welche Lehramt Kombinationen sind nicht so stressig?

5 Antworten

Als fertiger Lehrer: Mathe und Physik.

Die Unterrichtsinhalte sind fix und da gibt es kaum Veränderungen. Wenn man einmal sein Konzept hat, kann man das immer wieder benutzen.

Beim Korrigieren gibt’s hauptsächlich nur richtig oder falsch und man muss keine langen Texte lesen und beurteilen (wie z.B. in Deutsch).

Für Lehramt-Studenten sind Mathe und Physik allerdings die beiden schwierigsten und arbeitsintensivsten Fächer mit hohen Abbrecherquoten.

Aber es lohnt sich, wenn man das schafft, dann Mathe- und Physik-Lehrer werden überall dringend gesucht.

burger3354
Beitragsersteller

Und Mathe und Informatik?

Rubezahl2000  21.07.2021, 21:08
@burger3354

Als Informatik-Lehrer wird man in den Schulen meistens dazu verhaftet, sich um alles zu kümmern, was mit IT zu tun hat, z.B. die Computer und Netzwerke zu warten usw... Das kann ziemlich stressig werden.

Jedes Studium ist stressig und jedes Lehramt Fach ist anstrengend wenn man es gut machen will. Wenn du das nicht willst, solltest du vom Lehramt sowieso Abstand nehmen.

Ich denke das Lehramt ist eigentlich immer gleich stressig, bzw. fast gleich

Im Endeffekt ist es einfach: Unterricht vorbereiten, Vertretungsstunden, Tests korrigieren. Bei Fächern wie Chemie, Mathe etc. wo noch Schulaufgaben geschrieben werden könnte es etwas mehr sein, aber eigentlich ist alles ausgewogen.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Was kannst du denn gut? Was interessiert dich?

Würde eher danach gehen. Hätte jahrelang eine Lehrerin, die mich in Religion unterrichtet hat, weil sie, Zitat: "ein zweites Fach brauchte und dachte es wäre entspannt".

Sie glaubt nichtmal an Gott und wirkt echt unmotiviert. In ihrem eigentlichen Fach ist sie total super.

Also joa.. Kannst ja daraus schließen was ich dir rate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Minimalistin735  21.07.2021, 20:53

Und naja wirklich entspannter war das Theologiestudium echt nicht. Musst viel lernen. Denke das ist bei anderen "leichten" Fächern genauso.. Und wenn es dich zudem 0 interessiert, wird das echt anstrengend.