Welchen Lack/ Lasur für Obstkisten?

1 Antwort

Der Zusammenhang zwischen Katzen und Lösungsmitteln in der Lasur erschließt sich mir nicht. Ich würde ganz stumpf Obi-Holzschutzasur für den Außenbereich nehmen.

Wenn du einen schadstoffreien Anstrich willst, nimm halt Osmo Dekorwachs und dann Osmo Hartwachs-Öl, das kann man sogar für Kinderspielzeug und Essgeschirr nehmen. Aber es ist halt nicht für den Außenbereich gedacht und wird entsprechend nicht ewig halten. Zudem sehr viel deutlich teurer.

An günstigen Produkten empfiehlt sich sonst Leinölfirnis.

Barbarino482
Beitragsersteller

Hallo LDanne, vielen Dank für die Antwort. Lösungsmittel ist giftig für Katzen und unsere liegen darauf, schnuppern und reiben sich an den Kisten und natürlich möchte ich diese Gefahr umgehen.

LDanne  05.08.2024, 09:04
@Barbarino482

Das Lösungsmittel dampft beim Trocknen des Anstrichs ab. Das ist der Trick bei fast allen Anstrichen. Danach ist es "weg" (will sagen in der Atmosphäre => verfliegt beim Lüften aus der Wohnung.) Das ist der Grund, aus dem der Anstrich-Hersteller vorschreibt, nur in gut belüfteten Räumen zu streichen.

Ferner sind Lösungsmittel genau so schädlich für Menschen wie für Katzen und du hast selbst bestimmt bereits unzählige Male Kontakt mit derart behandelten Oberflächen gehabt (wie etwa bei deinen Möbeln.) Das ist praktisch nicht zu vermeiden und es hat dir nicht geschadet, weil das Lösungsmittel natürlich längst weg war.

Nebenbei ist Wasser ebenfalls ein Lösungsmittel zahlreicher Anstriche. Es sind nicht alle Lösungsmittel schädlich und die schädlichen Lösungsmittel sind nicht alle gleich schädlich. Das lässt sich schlicht und ergreifend nicht in dieser Weise pauschalisieren.

Wenn du einen Anstrich ohne Lösungsmittel willst, obwohl das sachlich völlig unbegründet ist, kommt nur Leinölfirnis in Frage.