Welche Kostüme passen zu einem blau rotem Bühnenbild?

Bühnenbild Taxi Taxi als Beispiel - hier ist es gelb und blau - ich hätte es gerne blau und rot und die Kostüme auch gerne in den Farben. Eine skurrile Welt - aber das geht nicht auf oder?

PixelManuel  21.09.2023, 23:01

Was war denn deine Intention bei der Farbauswahl? Welche Bedeutung haben rot und blau? Und welche Bedeutung haben die weißen Möbel?

MarieCoulour
Beitragsersteller

Das Stück spielt in London und ich fand es schön wenn man die britischen Farben als Konzept durch das Stück durchzieht.Quasi die Farben der Flagge.Das Stück heißt Run for your wife

2 Antworten

vllt Hell und dunkel .Je nachdem wie die wand ist die Kleidung heller machen und gerne in den Farben die ihr Charakter darstellen soll.

stark exzentrisch Frau in einem gelben Sommerkleid

eitler Mann in schwarzen oder dunkelblauen Anzug

junger Kerl in moderner Kleidung und wenn er zurückhaltend ist, dann näher am Wohnzimmer von der Farbhelligkeit um Zurückhaltung zu symbolisieren

gerne Kleidung ändern wenn sich die Charaktere im laufe des Stücks verändern.

Es ist wirklich eine Kunst für sich mit Farben zu spielen und auch Licht ist wichtig. Es gibt nicht nur gelbes Licht aber das hat nichts mehr mit der Frage zu tun

In the Mood for Love ist ein krasses Beispiel für Kleidung und deren Symbolik

https://www.vogue.com/article/in-the-mood-for-love-20th-anniversary-fashion

Ohne das Stück zu kennen, ist diese Frage nur schwer zu beantworten.

Du hast deine Farben nur nach der Flagge des Landes, in dem das Stück spielt, ausgewählt. Das ist recht schwaches Argument für die Farbauswahl.

Rot und Blau stehen an den gegenüberliegenden Enden des Farbspektrums, also sollte man auch eine gewisse Gegenteiligkeit der Besitzer der Wohnzimmer erwarten.

Was sie jedoch vereint, ist die Spießigkeit, wenn es um die Eingrenzung auf eine Farbe geht und in der Auswahl der gleichen Möbel.

Ich erwarte also als Zuschauer, dass die Charaktere zwar äußerlich unterschiedlich sind, im Kern aber identisch sind.

Die Farbauswahl sollte sich also auch im Stück widerspiegeln. Tut sie das nicht, ist das eine Irreführung des Zuschauers.

Man sollte seine Gestaltungselemente immer im Kontext des Gesamtwerks begründen können und nicht bloß aus einer Laune heraus auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

MarieCoulour
Beitragsersteller

Es geht um eine theoretische Farbauswahl die harmonisch mit dem Kostüm passen muss - alles andere ist szenatorisch durchdacht und begründet - es geht mir gerade „nur“ um die Farbenlehre. Blaues Kostüm auf blauer Wand lässt den Schauspieler verschwinden usw - die Begründungen der Farben dauert zu lange daher die kurze Erklärung mit der Flagge - natürlich ist es nicht nur an Hand dessen ausgewählt.