Welche Kontaktlinsen schwimmen?
Also ich benutze Kontaktlinsen von dm und gehe in etwa 2 Monaten in den Urlaub. Meine Frage ist was ihr mir empfehlen könnt wenn ich zb schwimmen gehe oder tauchen ob vielleicht doch lieber Tageslinsen besser sind . Also zb ich ziehe tageslinsen an und schwimme damit und alles und danach schmeiß ich die nach dem schwimmen weg was hält ihr davon ist das gut oder schlecht ( bitte sagt mir jetzt nicht das die Kontaktlinsen von dm schlecht sind und ich die lieber vom Arzt holen soll ) LG
4 Antworten
( bitte sagt mir jetzt nicht das die Kontaktlinsen von dm schlecht sind und ich die lieber vom Arzt holen soll )
Das weißt Du sicher alleine, sonst hättest Du es nicht angefügt. Ein Arzt ist auch nicht der Fachmann zur Kontaktlinsenanpassung, sondern ein Augenoptiker.
Tageslinsen sind schon mal insofern gut, weil Du sie nach dem schwimmen entsorgst, das ist richtig.
Tauchen solltest Du mit ihnen nicht, denn dann haften sie nicht mehr im Auge und schwemmen aus. Ebenso beim schwimmen: kommt eine Welle, kannst Du sie verlieren. Nutz also zusätzlich eine Taucherbrille, wenn Du tauchen willst.
Ich würde auf jeden Fall Tageslinsen nehmen. Da wäre es auch nicht so schlimm, wenn du eine verlierst weil es sie dir aus dem Auge schwemmt, aber erfahrungsgemäß passiert das nicht so leicht. Ich mach das seit vielen Jahren so und hab bisher nur einmal eine verloren weil ich nen schwall wasser ins gesicht bekommen hab
Salzwasser und Chlor schaden dem Material der Kontaktlinsen, daher ist es sinvoll dafür Tageslinsen zu verwenden.
Solange du den Sitz der Kontaktlinsen und deine Augen regelmäßig kontrollieren lässt, die Sehstärke der Kontaktlinsen richtig ist, spricht nichts gegen die Kontaktlinsen von DM.
Ich bin überzeugt davon, dass kein Augenoptiker eine Kontrolluntersuchung zum Sitz der Linsen und der Augengesundheit durchführt, wenn der Fragesteller sich vom Drogeriemarkt Kontaktlinsen holt.
Doch machen die, muß aber bezahlt werden. Oder der FS geht regelmäßig zum Augenarzt.
Und was, wenn die Augengesundheit gelitten hat? Sauerstoffmangel eingetreten ist, sich eine Vaskularisation gebildet hat? Der Optiker haftet dafür nicht. Auch nicht der Augenarzt.
Natürlich haftet weder der Augenoptiker noch der Augenarzt, dass liegt allein in der Verantwortung des Fragestellers.
Aber bei einer regelmäßigen Kontrolle können Probleme frühzeitig erkannt werden.
Kein Optiker oder Augenarzt wird bei solch einer Nachkontrolle sagen: "super, Sie können die Drogerielinsen weitertragen!"
Da gebe ich dir recht, die werden Qualitativ besser Kontaktlinsen empfehlen.
da man im Urlaub normalerweise mehrmals am Tag ins Wasser geht, kann man nicht jedes mal neue Kontaktlinsen rein tun. Habe früher Jahreslinsen verwendet und jetzt Monatslinsen und hatte noch nie Probleme beim schwimmen. beim Tauschen halt Brille aufziehen
also mit den tageslinsen dann einfach schwimmen und dann am Ende des Tages ausziehen ? Oder direkt nach dem schwimmen