Welche Komponenten reichen bei einem Laptop/MacBook für die Uni aus?

4 Antworten

Ich würde bei Laptops in der 500 euro-Klasse suchen und dort einen Testsieger raussuchen und den Preis nochmal durch z.B. geizhals drücken.

IchDirk  16.07.2024, 18:21

Genau so machen es auch die Studenten hier an der UNI, wo ich beschäftigt sind.

Meist bekommt man noch einen "Campus"-Rabatt von 50-100€ vom Hersteller bei Vorlage des Studentenausweises.

So habe ich an meinem ACER 75€ Rabatt erhalten.

Das Einfachste reicht.

Außer du willst Videobearbeitung etc. machen.

Achte worauf du wert legst - bspw. großer Akku etc.

----

Tablet mit Stift - wenn das Geschriebene digital haben möchtest

geht aber auch hervorragend mit Papier und Stift

PC Pool gibt es auch an der Uni

Kommt drauf an was du machen willst, wenn’s dir rein um Mitschriften und Dokumente geht ist das iPad das beste was du kaufen kannst.

Wenn du eher technische Sachen machen möchtest (CAD Software, Programmierung etc.) würde ich eher einen Laptop nehmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und ein Gerät haben möchtest wo eigentlich immer alles funktioniert, würde ich zum MacBook greifen. Da ist es eigentlich auch egal welches, würde aber definitiv ein ARM MacBook nehmen, also ein neues.

Wenn du Windows oder Linux möchtest, dann würde ich zu einem Lenovo ThinkPad greifen. Entweder ein älteres und du tauschst den Akku etc. Oder ein neues X1 - das ist aber dementsprechend teuerer. Diese Variante ist aber eher was für Technik interessierte, kommt sehr auf deinen Studiengang an. Für zB. Informatik würde ich immer einen Laptop empfehlen.

Minimum 16GB RAM, 512GB SSD, anständiger Akku und helles Display (>300nits)

Bei Apple geht das ab 1400€ los, nen Windows Laptop findest du locker auch für die Hälfte

FreemsYo
Beitragsersteller

Okay danke dir :)

Welche CPU wäre für den Bereich in Ordnung?