Welche Körpergröße ist die perfekte für einen Soldat?

8 Antworten

185 cm bei xx kg. Damit wurde ich damals mit 1 gemustert. In der Grundausbildung schlug man "uns" für das Wachbataillon vor (muss man sich nicht geben).

Auf meinen milit. Lehrgängen war ich mit Minentaucher, Kampfschwimmern usw. zusammen, die auch bei dieser Größe lagen.

Immer diese unzureichend definierten Fragen....

Perfekt in Bezug auf was? Das wäre zunächst u.a. zu klären.

Geht es bspw um die Tauglichkeit, könnte bei einer Körpergröße zwischen 160 und 178 cm die Einstufung in TG I erfolgen.

Meines Wissens Mindestgröße Bundeswehr 1,55m - Vorteil, mit der Größe gibst du ein schwerer zu treffendes Ziel ab.

Mit 1,90 wirds schwierig in einem Panzer, deshalb gibts in der Panzergrenadiergruppe m.W. die Maximalgröße von 1,84.

Es gibt aber noch zahlreiche ander Bereiche bei der Bundeswehr.

FreeTel  14.07.2021, 11:21

184 cm sind nur für die PzGrenTr PUMA relevant, bei der "normalen" PzGrenTr geht schon etwas mehr...

Nicht viel größer, als der normale Durchschnitt.

Kommt halt darauf an, wo du eingesetzt wirst. Im Panzer ist etwas kleiner eher günstiger. Und ein langer Lulatsch wird auch wohl eher Probleme mit Ausrüstung, Klamotten usw. bekommen.

soweit mir bekannt ist, gibt es keine Verwendungsausschlüsse bei einer Größe/Körperlänge zwischen 175 cm und 184 cm