Welche Kamera sollte ich für wenig Geld kaufen?

2 Antworten

Hallo

gebrauchte Einsteiger DSLR wie zb die Nikon D3100 sind mit AFS 18-55 VR Zoom ab 75€ einkaufbar. 15 Jahre alte Prosumerkameras gibt es ab 50€, zb eine Nikon P330.

Kameras halten nicht ewig bzw die Elektronik enthält "Zeitbomben" wie Kondensatoren deren Ausfallrate nach 10 Jahren steigt.

Kameras die nach Mil Spec Grade G Konstruiert wurden sind "Produktivgeräte" und keine Konsumergeräte und sind von der Elektronic auf mindestens 20 Jahre ausgelegt. Mil Spec G sind alle Semi Pro und Prosumer Markenhersteller ausser Canon.

Militär und Behörden kauf(t)en deswegen Nikon, Olympus, Pentax, Fuji, Sigma, Sony, Panasonic/Lumix, Leica, Kodak. Deswegen sind 20 Jahre alte Prosumer wie zb eine Nikon P7000, Lumix FZ50 oder eine Olympus ZX1 oft ein risikogeringer Einkauf wie 10 Jahre alte Kompaktkameras.

Kommt drauf an, was für dich bedeutet "nicht viel"? Unter 50€, unter 500€?

Günstige gebrauchte Kameras findet man in allen Preisbereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

DarkZerro
Beitragsersteller

unter 100€ , meine Fragen wie immer...

Uneternal  10.06.2024, 17:36
@DarkZerro

Unter 100€ gibts Kompaktknipsen wie die Canon Powershot, aber wenn du bessere Qualität als ein Handy willst, würde ich eher so 150-200€ einplanen.