Welche Kamera kaufe ich mir?

FlorianH246  26.10.2023, 18:44

Hast du irgendwelche Dinge die du besonders oft fotografierst? Und was erhoffst du dir von der Kamera, was dein Handy nicht kann?

erikchanson
Beitragsersteller

Ich möchte die Kamera meistens zum Bike und Backpacking Nutzen um schöne Momente einzufangen in einer guten Qualität

miezepussi  26.10.2023, 19:08

Willst du Objektive wechseln? Kennst du dich mit dem Belichtungsdreieck aus? Hast du dich bereits mit dem Bildaufbau beschäftigt? Was stört dich an deiner aktuellen Kamera?

erikchanson
Beitragsersteller

Meine aktuelle Kamera ist ein iPhone sonst habe ich nicht wirklich Erfahrung im Bereich Kamera

FlorianH246  26.10.2023, 19:17

Wie in meiner ersten Nachfrage - was erhoffst du dir von einer extra Kamera, was dein Handy nicht kann? Das würde stark helfen, eine Empfehlung zu geben.

erikchanson
Beitragsersteller

Ich möchte mein Handy nicht nutzen und mir lieber mit der Kamera Zeit nehmen

miezepussi  26.10.2023, 19:19

Nochmal: was stört dich an deiner aktuellen Handy-Kamera?

erikchanson
Beitragsersteller

Ich möchte mein Handy nicht nutzen und mir lieber mit der Kamera Zeit nehmen

miezepussi  26.10.2023, 21:58

Warum willst du das Handy nicht nutzen?

erikchanson
Beitragsersteller

Ich benutze das Handy zu häufig und freue mich mitbedachte anderem zu beschäftigen

2 Antworten

Ich würde wohl zu einer gebrauchten Sony A6300 greifen (ca. 350-400€ für den Body alleine), oder zu einer A6000 - das ist halt der Vorgänger, kein 4K (wer's braucht), etwas schlechterer Autofokus und ein paar Kleinigkeiten, aber ansonsten gleich, kostet dafür rund 100€ weniger... Den Rest vom Budget kann man dann je nach Brennweitenbedarf in Objektive investieren, das darf man bei Systemkameras nicht unterschätzen.

Wenn du keine Lust zum Objektivwechseln hast, geht natürlich auch was in Richtung (gebraucht) Sony RX10 oder (geht mehr in Richtung Opa-Komptaktknipse) RX100. Auf jeden Fall keine schlechten Kameras, der Sensor ist kleiner als bei der A6x00, aber da kann man natürlich schlecht aufrüsten und die Bedienmöglichkeiten sind vor allem bei der RX100 nicht so ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

erikchanson
Beitragsersteller

Die Sony A6300 würde mir zusagen das „kleine“ Objektiv ist dann ganz normal nutzbar ? Was kann man dann mit dem kleinen fotografieren und was kann man mit einem größeren besser fotografieren kenne mich leider null aus vielen lieben Dank dir für deine Zeit

miezepussi  26.10.2023, 22:00
@erikchanson

Wie kommst du auf „kleines Objektiv“? Was verstehst du unter „kleinem Objektiv“?

FlorianH246  26.10.2023, 22:06
@erikchanson

Das Objektiv ist halt eigentlich das wichtigste an der Kamera. Das kleine (16-55mm f/3.5-5.6) ist ziemlicher Mist, das funktioniert zwar aber ist qualitativ nicht grad der Wahnsinn und fühlt sich billig an. Ich würde (mit großem Zoomumfang) mindestens zu einem 18-105mm f/4 raten, das ist aber halt ziemlich groß...

erikchanson
Beitragsersteller
@FlorianH246 wenn ich mir jetzt eine Sony 6100 kaufe die hat ein 16-50 mm Objektiv ich verstehe das ich auch ein anderes Objektiv brauche aber ich möchte kein riesiges und was kann man gut mit dem objektiv von der Kamera fotografieren und was eher nicht? Vielen Dank
erikchanson
Beitragsersteller
@miezepussi wenn ich mir jetzt eine Sony 6100 kaufe die hat ein 16-50 mm Objektiv ich verstehe das ich auch ein anderes Objektiv brauche aber ich möchte kein riesiges und was kann man gut mit dem objektiv von der Kamera fotografieren und was eher nicht? Vielen Dank
FlorianH246  26.10.2023, 22:21
@erikchanson

Das geht von Weitwinkel bis in ein leichtes Tele... Das kann man schwierig erklären, aber der Weitwinkel ist ca. wie bei einem Handy, und voll hineingezoomt entspricht die Breite des Blickwinkels etwa einem Drittel vom Weitwinkel. Also es kein extremer Zoom, aber für viele Einsatzfälle reicht es und für Reisefotos in jedem Fall.

FlorianH246  26.10.2023, 22:44
@erikchanson

Joa, ich kenne die genauen Specs nicht aber die aus der Alpha-Reihe sind eigentlich alle super...

erikchanson
Beitragsersteller
@FlorianH246

Es gibt im Angebot zu dem normalen 16-50 mm Objektiv + 55-210 Objektiv Dazu lohnt es sich zu kaufen? Im Paket

FlorianH246  26.10.2023, 23:43
@erikchanson

Ja, damit hast du halt mehr "Zoom". Je höher die Brennweite (mm) desto weiter. Das ist natürlich auch nichts all zu hochwertiges, aber immerhin hat man damit die Brennweite wenn man sie mal braucht.

puuuu. Ich habe ja schon durch Nachfragen versucht, etwas rauszufinden - hat nicht funktioniert.

Also versuche ich es mal so:

Eine "gute Kamera" für Dich ist genauso schwierig wie ein "gutes Auto", wenn man nichts weiter weiß. Ein gutes Auto ist zum Beispiel ein Sportwagen mit nur zwei Sitzen. Man kommt fix von A nach B. Aber, wenn eine Famlie mit Kindern sich ein Auto kauft, ist das sicherlich eher eine Famlienkutsche. Denn der Kinderwagen passt nicht in den Sportwagen. Oder soll es eher ein Transporter werden?

Also, unterschiedliche Zwecke = unterschiedliche Autos. Gut sind alle.

Gleiches gilt für die Kamera. Gut sind alle, aber was willst du? Wofür brauchst du die Kamera? (Ja, zum Fotografieren. Das Auto brauchst du zum Fahren. "Fotografieren" ist also nicht die richtige Antwort.)

Tipp:

Geh in ein Fotofachgeschäft und nimm diverse Modelle in die Hand und probiere sie aus. Manch einer hat "Wurstfinger" und drückt 3 Knöpfe gleichzeitig, oder man kommt nicht an alle Knöpfe ran. Ausprobieren ist hier angesagt. Gleiches gilt für das Menü. Schau mal, was sich für dich logisch erscheint - auch wenn du noch keine Ahnung hast.

Dann, wenn du die Marke weißt, können wir immer noch eine gebrauchte Kamera empfehlen.

Ich halte von dem willkürlichen Tipp einfach die Sony Alpha 6300 zu kaufen gar nichts. Für mich kommt Sony gar nicht in Frage. Das kann natürlich für dich die richtige sein. Ausprobieren.

Das Objektiv ist abhängig davon, was du fotografieren willst. Einfach nur "ein kleines" ist wenig informativ. Das würde nämlich ein Weitwinkel-Objektiv sein. So wie dein Handy. Da wäre es einfacher beim Handy zu bleiben. Was du nicht willst. Okay. Aber warum nicht?