Welche Kamera für Fotos (instagram)?

8 Antworten

Ich bin ja ein Fan der Canon EOS 5D (Mark I). Die Auflösung von 12MP reicht für Instagram locker und mit einem 50mm F1.8 Objektiv, welches auch nicht viel kostet, kann man mit etwas Übung richtig hübsche Fotos zaubern. Gibt natürlich andere auch, aber ich persönlich bevorzuge die 5D, da diese meiner Meinung nach angenehmer in der Hand liegt, als zum Beispiel eine kleine 600D.

Woher ich das weiß:Hobby – Autos und Fotografie interessieren mich.

miezepussi  05.09.2018, 10:27

Uff. Schweres Geschütz. Vor allem, da instagramm alles runterrechnet, ist die ein klitzekleines bisschen überdimensioniert.

Wenn es nur darum geht auf Insta, was zu posten, reicht eigentlich ein Smartphone völlig aus. Aufnahme mit Filter, Helligkeit und Auschnitt in der Insta App ein bischen 'pimpen' und fertig ist das Bild.

Ansonsten finde ich den Tipp von HuPe420 ganz hilfreich

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Nimm eine Sony NEX5R. Die Kamera ist älter als die A5XXX, aber mehr als ausreichend. Den Rest kannst du in Objektiven investieren. Das Kit-Objektiv (18-55 oder 16-50) ist im besten Fall mittelmäßig. Lichtstarke Festbrennweite liefern bessere und interessantere Ergebnisse. Die Objektive hängen davon ab, was du fotografieren willst. Für Landschaften kann man alle Brennweiten nutzen, für Architektur wird am mestein ein (U)WW-Objektiv bevorzugt. Für Porträts wäre etwas im Bereich 50-60mm sehr gut. Für den Alltag oder für Street sind die Allrounder gut geeignet - 24-35mm. Für kleines Geld sind die drei älteren Objektive der DN-Serie von Sigma am besten - 19mm f/2.8, 30mm f/2.8 und 60mm f/2.8. Damit bist du schon gut unterwegs.

Für Instagram eine A5000 oder A5100. Da steckt ein DSLR-großer Bildsensor drin und trotzdem ist sie klein. https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--tdACNdtx--/c_scale,fl_progressive,q_80,w_800/19bqasj11n445jpg.jpg

Der Monitor lässt sich für Selfis nach vorn klappen, Aufgeladen wird mit dem üblichen Smartphoneladekabel, man kann sie per WiFi mit dem Smartphone verbinden und mit letzterem sogar Fernbedienen. Die Fotos landen so gleich auf dem Smartphone und sind so zügig auch bei Instagram.