Welche Kamera empfielt ihr für Full HD (1080p) 50FPS Aufnahmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab gerade extra nochmal in den technischen Daten nachgeschaut, also meine Fotokamera, die Lumix FZ200, kann FullHD mit 50 fps.
Die FZ200 findest du gebraucht bei Ebay für 100 bis 200 Euro.

Wegen ihres kleinen 1/2,3-Zoll-Sensors braucht die FZ200 allerdings gutes Licht, sonst bekommt man viel Bildrauschen. Bei gutem Licht ist die Bildqualität top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolfy152
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir! Ich schau gleich mal nach :)

Corinna2015  03.01.2021, 19:02
@Wolfy152

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte: Wie bei den meisten Fotokameras ist die Videolänge auf 30 Minuten begrenzt, das hat zollrechtliche Gründe, weil der Zoll für Videokameras höher ist als für Fotokameras.
Mich hat das nie gestört, denn man verpasst nur höchstens 3 Sekunden, wenn man vor Ablauf der halben Stunde mal eben auf Stopp und neu auf Aufnahme drückt.

Wolfy152
Beitragsersteller
@Corinna2015

Das ist für meinen Zweck nicht dramatisch.
Aber der Hinweis auf die Kamera hat mir tatsächlich gut weiter geholfen!
Dankeschön

(nicht nur alleinig 60, da sonst Probleme mit der Stromnetzfrequenz)

Was sind das genau für Probleme? Heute kann eigentlich jede Software auch 60fps wiedergeben. Selbst auf Youtube laufen 60fps Videos ruckelfrei, da die meisten Bildschirme heute auch nicht mehr nur 50Hz können, sondern mit weit höheren Wiederholungsraten arbeiten, sodass ein Unterschied garnicht mehr groß auffällt.

Aber davon ab gibts eigentlich viele Kameras die 50fps aufnehmen können. Würde mal behaupten so gut wie jede Systemkamera von den großen Firmen wie Canon, Sony, Nikon, Fuji etc. Da ich selbst ne Canon besitze, weiß ich 100%, dass man wahlweise die Framerate umschalten kann, je nachdem welches Videosystem (PAL/NTSC) eingestellt wird.

Eine recht günstige Lösung wäre eine Canon EOS M100. Kriegste neu um die 300-400€ mit Kitobjektiv, manchmal im Angebot für 299€.

Wolfy152
Beitragsersteller

Hallo
Ich habe das Problem, dass meine gesamte (Aufnahme)Beleuchtung aus LED Lampen besteht. Und diese leuchten eben leider auch in der Frequenz wie das Stromnetz den Strom liefert (also 50 Hz). Das führt dazu, dass auf jeder Aufnahme in 60 Bildern/Sekunde ein sehr penetrantes Flimmern der lampen zu sehen ist, egal mit welcher Kamera. Bei 50 FPS ist dies nicht der Fall. Da ich jetzt nicht alles aufwendig extra mit externen Stromwandlern ausstatten möchte, kaufe ich gleich eine Kamera, welche 50 Hz bzw Fps unterstützt.

Und danke, ich schau mir die Kamera mal an :D

Wolfy152
Beitragsersteller
@Wolfy152

Edit:
Ich hab gerade gesehen, dass es nicht einmal bezahlbare Frequenzwandler zu kaufen gibt. Daher bleibt mir gar nichts anderes übrig, als eine passende Kamera zu kaufen ;)

Uneternal  04.01.2021, 03:01
@Wolfy152

Achso okay, das macht Sinn. Spannungswandler würde nur Sinn machen wenn die Lampen auch kompatibel zu 110V 60Hz sind, ansonsten macht es puff. Die sind eigentlich nicht so teuer bei niedrigen Wattzahlen, kommt halt drauf an, was deine Lampen ziehen. Kann mir nicht vorstellen dass es bei LEDs viel ist. Wenn sie nicht mehr als 45w ziehen, reicht schon dieser 10€ Adapter: Goobay 54754 Spannungswandler 230V auf 110V AC bis 45W: Amazon.de: Elektronik

Hallo

wegen der Netzfrequenz der Lichtquellen bleibt man auf 24P (Cine) bzw 25P (PAL) oder nutzt eine Videokamera mit Flickersynchronisation und/oder man nutzt "Videoleuchten" mit Konstantlicht.

Flickersychronisation gibt es erst in der Mittelklasse bzw es gibt teilweise einen Clearscan (CLS) Modus