Welche Käferart?

1 Antwort

Leider sehr schlecht zu erkennen.

Können es Brotkäfer sein?

https://www.google.de/search?hl=de&q=Stegobium+paniceum&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjn-KT_oLeAAxXezgIHHd-bAn0Q0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Die Larven fressen Trockennahrung wie Brot, Brötchen, Bucheinbände, Gewürze (Chili), Hülsenfrüchte, Katzenfutter, Kräutertees, Leder, Mehl, Nudeln, Produkte aus Getreide einschl. Salzgebäck, Suppenwürfel, Schokolade, Tiernahrung, Trockenfisch. Verpackungen aus Pappe oder Plastikfolie werden durchbohrt. Die Käfer bohren runde Löcher, groß wie Stecknadelköpfe in die Nahrungsmittel. Die Larven wandeln die Nahrung in Klumpen um.

https://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Brotkaefer

Der Brotkäfer beschädigt auch Tapeten, von deren Leim er sich dabei ernährt, und ist einer der ärgsten Schädlinge in Bibliotheken.

https://fleschhut.de/schaedlingslexikon/brotkaefer/

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter und Gewürze bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer


BB1995 
Beitragsersteller
 01.08.2023, 19:32

Danke für die Antwort. Das würde ja mit der Tapete passen, da diese Käfer erst seitdem da sind. Ich versuche nochmal ein besseres Bild hochzuladen.

1
antnschnobe, UserMod Light  01.08.2023, 21:00
@BB1995

Gerne - nur hilft das Bild nicht viel weiter.

Kannst Du die Käfer bitte mir denen im Link oben selbst mal vergleichen? Antennen, Beinchen etc.?

4