Welche Kabel/Adapter wären optimal, um mein E-Piano mit meinem PC (für Musiksoftware) zu verbinden?
Ich habe ein Classic DP40 Digital Piano (Anschlüsse siehe Foto) und möchte dieses gerne mit meinem PC verbinden (dieser hat ein Gigabyte B550 AORUS Elite AX V2 Mainboard, sollte also eine ausreichend gute Soundkarte haben). Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, stellt sich mir die Frage, welche Kabel oder Adapter ich brauche, um optimal mit meinem PC und einer entsprechenden Audiosoftware (z.B. Magix Music Maker oder Ähnliches? Bin offen für Vorschläge) Aufnahmen zu machen. Läuft das dann über MIDI? Mir geht es darum, einfach Stücke aufnehmen zu können und ggf. diese nachbearbeiten zu können, andere Klaviersounds zu nutzen etc. Ich hätte noch ein altes Drucker USB-Kabel, was wohl passen würde, aber ich vermute ich bräuchte vielleicht etwas hochwertigeres/besseres? Bin offen für Tipps jeglicher Art und Empfehlungen, welche Kabel oder Adapter ich mir zulegen sollte und wie ich am besten vorgehe. 😊
Ergänzung: Die zur Verfügung stehenden Anschlüsse am Mainboard.
2 Antworten
Was du vorhast sind zwei paar Schuhe. Du kannst einfach deinen Ton von EPiano aufnehmen, dazu brauchst du einfach einen Audiokabel große Klinke Stereo auf kleine Klinke Stereo. (in der Hoffnung, dass das Mainboard einen Stereo Eingang hat, sonst wird es nur Mono...). Das zweite ist eben diese MIDI-Verbindung. Diese überträgt nur Noten Daten. Das kannst du einfach mit einem USB-Kabel machen, die richtige Software vorausgesetzt.
Das wird nicht klappen, weil MIDI fehlt. Ich habe hier MIDI in-out zu USB für Cubase
Kabel wäre 1 x 1 Prodipe
Midi in out eben für den Hin- & Rückweg zum Senden & Empfang von Daten zur DAW
Hier hast Du wohl nur USB für den Upload von Daten sowie Audio In-out