Welche Job Aussichten hätte ich wenn ich Geschichte studieren möchte?

4 Antworten

Bildung =/= Lehramt.

Es gibt diverse Bildungseinrichtungen in denen du anfangen kannst. BBundeszentrale für politische Bildung usw)
Desweiteren kannst du in Museen, Archiven und einigen anderen öffentlichen Einrichtungen arbeiten.

Desweiteren gibt es viele Jobs, bei denen du mit unterschiedlichsten akademischen Abschlüssen anfangen kannst.

In nem Museum irgendwas? Oder Archiv, etc.

Alles außer Lehramt: Taxifahrer, Kellner, Callcenter,...

Für Absolventen eines Geschichtsstudium besteht nun mal kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.
Den wenigen Stellen, die es tatsächlich gibt, z.B. in Museen oder Bildungseinrichtungen, stehen Massen von Job-suchenden Historikern gegenüber - die Chancen für jeden Einzelnen sind also verschwindend gering.

Wenn Lehramt komplett ausgeschlossen wird, dann macht es wenig Sinn, Geschichte zu studieren.

Düster …Gehalt, Stellenangebote usw. Wo soll man da arbeiten und als was? Städteführer?