Welche IP Protokolle gehören zu den verbindungsorientierten/verbindungslosen Netzwerkdiensten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Dienste arbeiten verbindungslos und verbindungsorientiert, manchmal gleichzeitig, manchmal aber sogar, je nachdem wie es gerade besser passt.

Hier ein paar Beispiele, passend zu Deiner Fragestellung:

53 DNS (UDP/TCP)

22 SSH (UDP/TCP)

TCP (verbindungsorientiert): z.B. SSH, Telnet, FTP, IMAP, SMTP

UDP (Verbindungslos): z.B. WINS, BOOTP, RIP, L2TP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin

herbati
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich denke, dass mit der Frage wirklich diese konkreten Beispiele gemeint waren!

Es gibt nur ein IP-Protokoll, nämlich IP. Dieses ist immer verbindungslos, da es auf der "Vemittlungsschicht" arbeitet.

In der Transportschicht gibt es dann verbindungslose und verbindungsorientierte Protokolle TCP/SCTP wären verbindungorientiert (VCs) und UDP wäre verbindungslos.

Noch weiter oben in der Anwendungsschicht kommen dann verschiedene Protokolle, die auf denen der Transportschicht aufbauen.

So wie die Frage gestellt ist, ergibt sie recht wenig Sinn.

Hier gehts im Grunde darum, ob vorher geprüft wird, ob die Gegenstelle da ist (verbindungsorientiert = TCP), oder ob das Senden der Daten sofort beginnt, egal ob die Gegenstelle da ist (verbindungslos = UDP).

Verbidnungslose Protokolle können da auch keine Fehler gezielt beheben, sondern müssen eben die Sendung komplett wiederholen.

TCP = Verbindungsorientiert... Heißt wenn ein paket verloren geht, wird es nachgeliefert. weil geprüft wird ob es ankommt. bsp, wenn du eine Datei über das Netzwerk verschickst.

UDP= Verbindungslos.. heißt. Pakete werden geschickt ohne das geprüft wird ob sie ankommen. Z.B. beim Telefonieren via VoIP. Da es ja kein Sinn machen würde wenn du beim telefonieren was verloren geht. z.B. Du sagst hallo, das a geht verloren und am anderen ender kommt hllo a raus.

Hoffe das war verständlich :-D

TheHunter147  09.02.2018, 10:24

Schön erklärt, nur leider an der Frage vorbei.. "Nennen Sie einige IP Protokolle, die zu den verbindungsorientierten / verbindungslosen Netzwerkdiensten gehören."

Du hast kein einziges genannt :D

Verbindungsorientiert ist alles, was über TCP läuft. UDP ist hingegen verbindungslos. Die meisten Anwendungsprotokolle sind demzufolge verbindungsorientiert:

POP, IMAP, SMTP (E-Mail)

HTTP

TLS

SIP

SSH

Telnet

Verbindungslos:

RTP (Echtzeitdaten wie IP-Telefonie)

DNS

TFTP

DHCP

Direkt ohne Transportprotokoll auf IP laufend und damit auch verbindungslos:

IPsec (wird oft auch über UDP genutzt)

ICMP

OSPF