Welche Hobbys wären vorteilhaft für einen Psychologen?

9 Antworten

Ich denke, es gibt nicht direkt "vorteilhafte" Hobbys für i-einen Beruf.
Klar in der IT-Branche wäre Interesse an PCs interessant und im Handwerk zum Beispiel, dass man gerne daheim werkelt.

Aber in deinem Fall.
Schreibe einfach ehrlich deine Hobbys hin oder lasse sie weg (teilweise werden die gar nicht mehr aufgeführt). Wichtig ist denke ich nur, dass du nicht nur Hobbys aufzählst, die man alleine in der Wohnung macht, sondern dass du auch ein Hobby erwähnst, dass man mit Mitmenschen ausführt. Gerade ein Psychologe sollte ja nicht menschenscheu sein und deshalb wäre zum Beispiel eine Sportart, die man in einem Verein ausführt, gar nicht so schlecht.. ^^ Auf alle Fälle i-was erwähnen, bei dem man unter Menschen ist.

In einem Anschreiben kommen keine Hobbies/Interessen.

eigentlich auch nicht in einem Lebenslauf - kann man machen, muss man aber nicht.

Und jeder Mensch hat andere Hobbies und Interessen - mit dem er sein Stress bewältigt oder vor dem Alltag entflieht.

Wahrscheinlich die größten Hobbies von einem Psychologen ist, zu einem anderen Psychologen gehen um den Balast von seiner Arbeit, seiner Kunden wieder los zu werden :-)

DracoSodalis  12.02.2017, 13:37

warum nehmen Schüler für ihre Hausaufgaben nicht einfach greifbare, normale Jobs für ihre Hausaufgaben ? so kann man direkt mit seinen vorhandenen Angaben sich direkt auf einem wunschjob bewerben.. als irgendwas ausgedachtes... klar ist ein Schüler weitaus unerfahrener und kann nicht mit einem Werdegang punkten... aber da kann man mit Word und Layout tricksen.. Einw Bewerbung für ein psychologe zu schreiben braucht da etwas mehr und hst mehr berufserfahrung als ein Schüler für eine Ausbildung..

sbqlc
Beitragsersteller

Hm, wir sollten Hobbys mit rein schreiben, da sonst der Lebenslauf eines Schülers sehr bedürftig aussieht :D

DracoSodalis  12.02.2017, 11:41
@sbqlc

Geht es wieder um fiktive Bewerbungen für irgendwelche Berufe?

Diese Angaben gehören nicht (mehr) in einem Lebenslauf (Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG):

- Persönliche Angaben:

Nationalität, Staatsangehörigkeit, Geburtsort, Familienstand, Kinder, Eltern, Geschwister, Religion, Hobbies/Interessen.

Dazu zählt auch Bewerbungsfoto/Geburtsdatum - kann und darf man machen, ist aber auch kein muss und darf auch nicht mehr verlangt werden.

Der Personaler soll nicht nach aussehen, Herkunft, Religion und anderen persönlichen Angaben urteilen und Rückschlüsse ziehen, sondern nur nach Qualifikationen urteilen.

Auch Name, Adresse und Kontaktdaten sind kein Bestandteil der persönlichen Daten. Dafür gibt es die Kopf-/Fußzeile bzw. Briefkopf.

Das hat man damals in den 80igern noch so gemacht, als wir noch mit Schreibmaschine unsere Bewerbungen geschrieben haben. Dank der Einführung des HomeComputers/PC sind die Möglichkeiten heute weit aus besser.. und die Möglichkeiten groß sind..

Wir hatten nur schwarz/weiss und die TAB-Taste :-)

Also NUTZE DEN PC!

Dahika  12.02.2017, 13:17
@sbqlc

dann schreibe die Wahrheit. Was nützt es dir, wenn du ein Hobby aufschreibst, was du nicht ausübst und für das du dich nicht interessierst.
Für ein ernsthaftes Bewerbungsschreiben würde ich die Hobbies allerdings weglassen. Es KANN sein, dass du dann vielleicht mal gefragt wirst, was du denn so für Hobbies hast, aber in eine seriösen Bewerbungsschreiben haben sie nichts verloren.

Dahika  12.02.2017, 13:24
@sbqlc

Na ja, der Lebenslauf eines Schülers ist dürftig. Hoffe ich. Ganz einfach, weil der Schüler noch jung ist.

Es geht eigentlich nur um eine fiktive Bewerbung für irgendeinen Job als Hausaufgaben zu schreiben ?

Warum ausgerechnet den Beruf als "Psychologe" ?

Warum werden nicht einfach greifbare normale Ausbildungsstellen genommen für Eure Schulzwecke ?

Schließlich geht es dadrum, wie man Bewerbungen richtig schreibt - die auf Dich und Deinen Angaben beruhen.. und nicht um irgendetwas zu schreiben.

Ein fertigstudierter Psychologe hat weit aus mehr Berufserfahrung als ein normaler Schüler wie du es bist.

Er hat Abitur, Er hat studiert, verschiedene Pflicht-Praktikas gemacht, verschiedene Stellen  bereits gearbeitet..  Das sich in seinem Lebenslauf bemerkbar macht.

Du als Schüler bist halt noch in der Schule und hast noch keine Berufserfahrung.. warum auch ?

Ich kann Dir nur raten, dir eine solide Ausbildungsstelle zu suchen - Dein Wunsch oder Traumjob - und darauf hin eine Bewerbung zu schreiben..

Mit deinen eigenen persönlichen Angaben als sich irgendetwas auszudenken..

Nur so macht es auch Sinn Bewerbungen zu schreiben :-)

sbqlc
Beitragsersteller

Ist ja für ne richtige Bewerbung ^^

Ich wüsste nicht, dass sich ein Personalchef für die Hobbies interessiert. Ich habe es nie getan, und ich habe viele Bewerbungen gesichtet.

Welches Hobby vorteilhaft für den Psychologen, Arzt, Schreiner, Mechaniker, Maschinenbauingenieur etc....  ist, ist immer gleich: das, was dem Psychologen,Arzt, Schreiner, Friseur, Maschinenbauer... Spaß macht.

Es sollte nur nichts Verbotenes sein. Wer das Hobby Drogendealen hat oder Pädophilie solllte wissen, dass das nicht gut ankommt.

Spontan würde ich sagen: Bücher lesen, Gang zu Messen (Zwecks Weiterbildung), Sport, Yoga, Medidation

Dahika  12.02.2017, 13:23

aber nur, wenn es wahr ist.