Welche Haarfarbe bekommt mein Kind?

2 Antworten

Das kommt drauf an, welchen Genotyp du hast. Rote Haare werden rezessiv vererbt, d. h., dass deine Partnerin homozygot sein muss und somit von ihrer Seite aus auf jeden Fall das Allel für rote Haare vererbt wird.

Ob euer Kind auch rote Haare haben wird, hängt davon ab, ob du selbst heterozygoter Träger des Allels bist oder nicht (heterozygot bedeutet, dass du nur eine Kopie des Allels für rotes Haar hast und eine Kopie für braunes Haar). In diesem Fall gibst du das Allel mit 50 %-iger Wahrscheinlichkeit weiter, womit also mit einer Wahrscheinlichkeit von 50/50 euer Kind rotes bzw. braunes Haar hätte. Wenn du hingegen homozygot bist (also zwei Mal das Allel für braune Haare hast), kannst du nur dieses Allel weitergeben. Euer Kind hätte dann braunes Haar, wäre aber Träger des Alles für rote Haare und könnte dieses wiederum an seine Nachkommen vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das lässt sich nicht vorhersagen.