Welche guten Romane gibt es im Leineneinband zu kaufen?

3 Antworten

Nicht (mehr) so viele, wie man gerne hätte, denn Leinen ist dann doch noch eine Stufe über dem "normalen" Hardcover, wo der Einband meist nur aus fester Pappe besteht. Ich weiß, dass in der DDR noch relativ häufig Leinen-Einbände verwendet wurden - etwa vom Aufbau-Verlag, für die Hardcover-Ausgaben der BDW (Bibliothek der Weltliteratur) - und auch die kulturhistorischen Romane aus dem Prisma-Verlag waren fast alle als Leinen-Hardcover gebunden.

"Neuere" Bücher ... ich habe eine Ausgabe der Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke zu Hause (im Schuber, mit Illustrationen der Autorin; erschienen im Atrium-Verlag Zürich), die in Leinen gebunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Die meisten Neuerscheinungen von Romanen werden zuerst mit Leineneinband veröffentlicht, erfolgreiche und Klassiker immer mal wieder.

Janaki  19.11.2023, 06:38

Leider nicht mehr. Das normale Hardcover hat heutzutage lediglich einen festen Papp-Einband; Leinengebundene Bücher muss man leider suchen ... die sind echt selten geworden.

Bild zum Beitrag

Einen schönen Abend gaertner87,

ich habe ein ganzes Zimmer voll von Büchern, auch viele gebunden mit Leinen.

"Der Zauberberg" von Thomas Mann

"Harte Männer tanzen nicht" von Norman Mailer

"Germinal" von Emile Zola

"Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" von Milan Kundera

"Es muss nicht immer Kaviar sein" von Johannes Mario Simmel

"Stiller" von Max Frisch

Liebe Grüße

 - (Buch, Literatur)