Welche gute Ausrede gibt es, wenn ich meinem Nachbarn nicht meinen Modemzugang geben möchte?

8 Antworten

Er möchte das Passwort für dein WLAN, verstehe ich das richtig? Da gibt es keinen Trick. Ich würde das Passwort auch nicht einfach rausgeben, da kann eine Menge Schindluder getrieben werden. Aktiv und passiv, absichtlich und versehentlich.

Ich würde ihm sagen, dass du das nicht rausgeben möchtest, weil du nicht weißt, wie sicher sein System ist und Angst vor Viren hast...

Davon abgesehen: Warum wurde sein Anschluss abgeklemmt?

Thomasg  03.12.2022, 09:55

Naja, auf jedem halbwegs vernünftigen Router kann man ein Gast wlan einrichten, damit kommt er dann ins Internet, aber ist von deinem normalen netz komplett abgeschirmt und kann deine Geräte nicht infizieren oder anderen Schindluder damit treiben.

Roland21061977
Beitragsersteller
@Thomasg

Tja, die Vodafonmitarbeiterin meinte dann, daß ich für Ihn ev. dann mitbezahlen müsse. Für was weiß ich natürlich nicht. Tja, wenn er viel streamt vielleicht...

Roland21061977
Beitragsersteller

Tja, weil er womöglich Rechnungen noch nicht bezahlt hat.

Roland21061977
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Er ist Harz V Empfänger, vielleicht ist er im Rückstand mit seinen Rechnungen. Er ist nicht unbedingt sozial verträglich und nur auf seinen Vorteil bedacht. Ich weiß nicht was man da negativ bewirken kann? Aber das mit den Viren hört sich richtig an.

Das ist blödsinn, das würde ich nicht machen. Der kann dann auch auf deine Rechner zugreifen die du an dem WLAN angeschlossen hast. Oder deine Rechner können im schlimmsten Fall einen Virus bekommen. Beim Handy gibt es Tagespässe oder kurzzeitige Pässe wo man ein paar Gigabyte Datenvolumen für kleines Geld bekommt. Da braucht niemand irgendwelche Zugänge. Dein Nachbar kann dann mit dem Handy ein WLAN selbst aufmachen.

Das Ding was du meinst heißt übrigens Router. Modems gibt's keine mehr.

Du kannst ihm aber auch ein Passwort geben das nicht stimmt und dann bist du fein raus. Und falls er dich fragt, dann kannst du ihn fragen, ob er nicht in der Lage ist das Passwort richtig einzugeben.

Roland21061977
Beitragsersteller

Was mich anspricht ist dein Kommentar mit den Viren. Der Nachbar ist Harz V Empfänger und hat womöglich seine Rechnungen nicht bezahlt. Weiterhin meinte er sodaß er wieder fern sehen könne bis zum 16. Dezember. Wie soll das gehen mit meinem Routerkennwort?

Danke für deine Anteilnahme. Schönen zweiten Advent.

verreisterNutzer  03.12.2022, 12:57
@Roland21061977

Du gibst ihm einfach ein falsches Kennwort. Und wenn er dann fragt ob das Kennwort nicht stimmt, dann kannst du ihm ja sagen doch es stimmt.

Du machst dann einfach einen auf unwissend. Das ist zwar gemein, aber so ist halt das Leben.

"Tut mir leid, aber ich mache HomeOffice und da kann ich jemand fremdes in mein Internet lassen. Nicht, daß ich mir was einfange oder sonstwas"

Da brauchts keine Ausrede. Ist Deine freie Entscheidung, ob Du ja oder nein sagst. Und zwingen kann er Dich eh nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Sag einfach das du vertraglich dazu verpflichtet bist das Kennwort nicht weiterzugeben. Was normalerweise auch stimmt.

Du kannst nicht ausschließen das er deinen Internetzugang für illegale Seiten missbraucht und dann bist du haftbar.

Hacker48  03.12.2022, 02:16
Sag einfach das du vertraglich dazu verpflichtet bist das Kennwort nicht weiterzugeben. Was normalerweise auch stimmt.

Stimmt, guter Punkt!

„Sorry, ich habe das WLAN Passwort verlegt und nur die Geräte, die derzeit angemeldet sind, sind im Netz und resetten möchte ich das Modem derzeit nicht.“

wenn Du einen Gastzugang hättest, könntest du ihm diesen geben, aber sämtlichen Datenverkehr im Router blocken oder so ähnlich. Wenn er dich dann fragt, weißt du von nichts und sagst, dass du ihm da leider nicht helfen kannst“

Roland21061977
Beitragsersteller

Da weiß ich zu wenig über wie man den Datenverkehr blockiert. Ich will ihm einfach mein Kennwort nicht geben, sodaß er mein Internet nicht anzapfen kann.