Welche grundlegenden Unterscheidungen nahm Aristoteles vor?

1 Antwort

Aristoteles sagt, dass es Endziele und Zwischenziele gibt.

Ein Endziel strebt man um seiner selbst willen an, das Zwischenziel zu einem anderen Zweck. Im Beispiel ist das Abitur nur ein Zwischenziel, weil man das nur macht, um danach studieren zu können. Studieren ist auch nur ein Zwischenziel, weil man das macht um einen guten Job zu bekommen. Einen guten Job zu bekommen ist auch nur ein Zwischenziel, weil man einen guten Job will, um Geld zu verdienen. Und viel Geld brauche ich nur, weil ich glücklich sein will. Das Endziel, auf das für Aristoteles alle Handlungen hinlaufen ist das Glück.

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/ethik/gym/bp2004/fb2/2_analyse/w3_mit_texten/1_schnipsel/3_zusam/

nimo123456
Beitragsersteller

Danke sehr :)