Welche Grundfarben benötige ich um Schwarz mischen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) es ist die Additive Farbmischung. Schwarz entsteht in diesem Fall durch Wegfall von Licht bzw. Farben.

b) ist die subtraktive Farbmischung. Diese erfolgt in der Drucktechnologie mit CMYK.

Für ein tiefes schwarz wird also sortenreines Schwarz verwendet. Nicht gemischt.
Teilweise wird sogar etwas Cyan hinzugegeben, um mehr Tiefe zu erreichen.

Eine Mischung durch Grundfarben ist möglich (hier Cyan, Magenta, Yellow).
Das Ergebnis überzeugt allerdings nicht vollständig, da meistens ein sehr dunkles Braun herauskommt.

Schwarz kannst du, soweit ich weiß, nicht aus anderen Farben mischen.

Tunococ
Beitragsersteller

Sehr gut, hört sich Logik an.

Schwarz kannst du nicht mischen. Das geht laut Farbenlehre nicht. Schwarz ist keine Farbe. Selbst, wenn du alle Grundfarben mischst, wird es nicht richtig schwarz. Schwarz ist in der Kunst als auch in der Physik die Abwesenheit von Licht. Ohne Licht, keine Farbe. Daher auch kein Schwarz im Regenbogen oder im Lichtstrahl, der durch einen Pisma gebrochen wurde. Mit Cyan, Magenta und Gelb kannst du es mal versuchen. Aber ein sattes Schwarz wird es wohl nicht ergeben. Wenn das für dich immer noch "nicht Logik" ist, dann finde zunächst heraus, warum bzw. wie der Mensch Farben überhaupt wahrnimmt. Dann wird dir die Logik schon einleuchten. Zum Bildschirm kann ich dir nichts sagen.

Tunococ
Beitragsersteller

Doppelposting / habe den Text gelöscht.

Tunococ
Beitragsersteller

Zum Bildschirm kann ich dir nichts sagen

Schade, Tamtaram.

Denn der Rest war gut erklärt, auch wenn es sich doch sehr religiös und somit unglaubwürdig anhört.

tamtaram  10.10.2013, 22:25
@Tunococ

Wieso denn religiös, wenn ich fragen darf? Ich kann nichts religiöses an meiner Antwort erkennen und wüsste ebenso nicht, wie ich dazu käme. Ich habe das ganze doch auf die Physik zurückgeführt.

wie soll das denn gehen ^^ wie willst du denn aus hellen farben eine dunkle mischen ??????

Tunococ
Beitragsersteller

zwei verschiedene Anwendungsfälle,

a) Bildschirm

b) Papier

DU hättest nur richtig lesen brauchen !

Schwarz ist bei der subtraktiven Farbmischung eine Grundfarbe.

Bei der additiven Mischung kennzeichnet sie das Fehlen von Licht.