Welche Größe ist richtig? SCHUHE.....
Habe mir heute ein Paar Blundstones gekauft. Habe normalerweise Größe 39. Die fand ich aber bei den Blundstones etwas gross und 38 1/2 sind passend - also fast. Mein rechter Fuss scheint etwas kleiner zu sein als der linke und so passt der rechte bei 38 1/2 super und der linke ist vorne dran. Sind aber Lederschuhe - die weiten sich doch noch?! Und die in Größe 39 fand ich um die Fesseln herum etwas groß, den Schuh sowieso etwas groß. Mit ner Einlegesohle war es schon besser. Nun habe ich die kleineren gekauft aber der Verkäufer hat die anderen bis morgen zurückgelegt, falls ich nochmal tauschen möchte.... Was mache ich denn nun? Ich kann mich so schlecht entscheiden.
3 Antworten
Zu kleine Schuhe machen Verkrümmungen an den Füßen.
Du solltest vorne soviel Platz haben, dass wenn du den Fuß abrollst, immer noch ca.ein viertel bis halber cm frei ist. Am besten nimmst du ein Blatt Papier (Löschblatt ist gut)feuchtest deinen Fuß an und rollst ihn ab (also so, wie du läufst: Ferse aufsetzen und bis zur Zehespitze abrollen.) ann malst schnell den Abdruck mit Bleistift nach, bevor das wieder trocken ist. anschließend schneidest du den Fußabdruck aus und legst ihn in den Schuh und tastest in der Schuhspitze ab, ob genug Platz ist.
Die Schuhgröße richtet sich natürlich nach dem längsten Fuß. Bei mir macht das einen halben cm aus. Notfalls mußt du dann in den einen Schuh eine Einlage einlegen.
Kurz gesagt: Du mußt den Fuß abrollen können und dabei nicht an die vordere Schuhkante mit den Zehen stoßen.
Leder weitet sich noch. Ich habe auch zwei unterschiedlich große Füße. Ich kenn das:) Wenn die 39 zu groß sind würd ich sie nicht kaufen, da sie sich noch weiten, werden dann noch größer. Ich würd aber die Verkäuferin auf Nr.Sicher noch mal zur Rate ziehen.
Auch wenn es ewig her ist 🫣. Wie hast Du Dich entschieden? Ich habe genau das gleiche Problem. Die 38 behalten?