Welche Grafikkarte wäre am besten?

SchoenerMensch7  16.01.2024, 14:45

am besten baust eine xbox auseinander undd nimmst die grafikkarte von deinem handy

BananenBiger5
Beitragsersteller

? Will entweder eine von AMD oder NVIDIA kaufen?

5 Antworten

Also ich würde ganz einfach die 7800xt für etwas mehr als 500€ kaufen. Die schafft die meisten Games auf WQHD über 60 FPS auf hohen Einstellungen.

Ich würde mir die RX7900xtx anschauen. Ggf auch die 4080s und die RX7900xt.

Allerdings würde ich nichts mit weniger als 16gb VRAM heutzutage kaufen.
Da sonst stehst du in 2 Jahren da und musst wieder eine neue kaufen.

BananenBiger5
Beitragsersteller

Wie sieht es mit Gaming aus? Aktuell ist es nämlich auf Mittel bis hohe Einstellungen mit 60-90 fps je nach Game

MisterParkinson  16.01.2024, 15:05
@BananenBiger5

Ich habe selber eine RX7900xt und aktuell noch ein 9900k. Gezahlt habe ich ca 800 Euro für die Karte.

In Cyberpunk schaffe ich mit RT auf hoch, Rest auf Ultra stabile 60 fps in WQHD. (FSR2 auf Balanced)
Und das obwohl RT nicht zu den Stärken von AMD gehört.

In anderen, weniger anspruchsvollen Titeln bin ich oftmals bei 100+ fps (Preset Ultra, WQHD).
Hängt aber natürlich immer auch vom Spiel und der Optimierung ab.
Mein Lieblingsspiel GW2 schafft es immernoch mein System in die Knie zu zwingen. Aber das Spiel ist einfach nur absolut scheisse programmiert.

Ich bin mal gespannt, wie es mit Star Wars Outlaws und Hellblade 2 aussehen wird.

schortkramer  16.01.2024, 15:53

die 7900xtx wäre doch nach dreieinhalb Jahren eh kaputt.

MisterParkinson  16.01.2024, 15:55
@schortkramer

Sagt wer?

Ich habe vor kurzem noch ne alte R9 aus einem täglich genutzten System ausgebaut.

Was ich dir aber garantieren kann, dass eine Karte mit 12 GB Vram bereits jetzt schon in WQHD an Ihre Leistungsgrenze kommt.

schortkramer  16.01.2024, 15:57
@MisterParkinson

die alten R9 wurden zwar heiß wie sau dank unzureichender Kühlung, ist aber bekannt für ihre Robustheit.

PeppaNeedsRGBW  17.01.2024, 08:21

Krass das die auch nur 500€ kostet…

Hallo,

in der Preisklasse ist die AMD RX 7800XT die beste Wahl. Alternativ wartest du, bis die RTX 4070 Super im Handel verfügbar ist.

LG

würd ne 7700xt nehmen, wenn du das Budget wirklich einhalten willst. die neuen nvidiakarten werden nix interessanteres für unter 500€ bieten

BananenBiger5
Beitragsersteller

Das die neuen Karten nicht 500€ ist schon klar. Dachte übergangsweise eine neue zukaufen

schortkramer  16.01.2024, 17:58
@BananenBiger5

neee quatsch. du wirst feststellen, dass eine 7700xt locker ausreicht. würd mich hart wundern, wenn die zu langsam wäre. die kann man einige Jahre verwenden bis ein Spiel kommt was die Karte nicht schafft.

BananenBiger5
Beitragsersteller
@schortkramer

Und von wie vielen jahren reden wir? Habe nämlich auch nicht gezielt vor die neusten Games zu zocken. Fortnite, CS:GO, Minecraft und anderes zeug

BananenBieger50  16.01.2024, 20:22
@schortkramer

Und auf blöd eine Ahnung welches Netzteil gut wäre? Glaub nicht das mein Netzteil genug Anschlüsse hat xD

Würde die RTX 4000 SUPER Karten abwarten. Der Preis der RTX 4070 könnte dann sinken bzw. tut es jetzt schon. Das erste Modell ist unter 550€ zu haben.

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-ghost-3901-ned4070019k9-1047b-a2930844.html?hloc=at&hloc=de

BananenBiger5
Beitragsersteller

Wie sieht es mit Gaming aus?