Welche Grafikkarte und Welche CPU?

3 Antworten

Hallo,

 oder müsste ich einen total neuen Pc kaufen.

Bei der "Grundsubstanz" ist das die sinnvollste Option. Das System ist hoffnungslos veraltet. Da lohnt es es nicht noch etwas zu übernehmen.

LG

Hallo.

Eine neue CPU geht in den meisten Fällen mit einem neuen Mainboard einher und je nachdem wie alt die vorherige CPU ist, auch mit neuem RAM.

Dazu kommt, dass der Verbrauch der Komponenten im Vergleich massiv zugelegt hat in den letzten Jahren, so dass du dann auch meist ein neues Netzteil brauchst. Durch die erhöhte Abwärme oft auch eine bessere Kühllösung.

In anderen Worten: Willst du die CPU und GPU upgraden, kannst du dir bei den Komponenten eigentlich direkt einen neuen Computer zusammenstellen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Andreas854
Beitragsersteller

Also bedeutet das das ich einen totalen Neuen Pc kaufen muss der gefühlt mir eine halbe Niere kostet nur damit ich zocken kann.

GuteAntwort2021  16.06.2024, 21:34
@Andreas854

Nein! Zum einen sind CPU + GPU ohnehin die teuren Upgrades, der Rest macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Zum anderen kostet ein guter 1080p Rechner nun auch nicht die Welt. Selbst bei Hardware der aktuellen Generationen bekommst du für 800€ ein Setup, mit dem du auf hohen Settings spielen kannst. Die kann man sich wohl auch im Ratenkauf über 3-4 Jahre leisten.

Aber naja, so ist es eben wenn man die letzten 10 Jahre nichts in seine Hardware investiert hat. Hättest du in den letzten 3 Jahren mal jeden Monat 20-30€ zurückgelegt, könntest du dir jetzt ohne Probleme ein gutes Setup leisten.

Wer nichts zurücklegt, darf sich auch nicht beschweren, wenn neue Dinge ein Loch ins Budget reißen.

Da muss im Prinzip alles raus. Die CPU ist leider nicht wirklich stark.

Andreas854
Beitragsersteller

Also neuen Pc kaufen kann man die CPU nicht raus bauen.

Muster1  16.06.2024, 20:23
@Andreas854

Kann man schon, nur bringt das nicht viel weil selbst die leistungsfähigste CPU die es für diesen Sockel gibt nicht wirklich besser ist. Das würde sich nicht lohnen.

Andreas854
Beitragsersteller
@Muster1

Also dann total neuen Pc holen könntest du mir einen Empfehlen.