Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen?

verreisterNutzer  29.09.2023, 21:04

Welchen Prozessor hast du? Was heißt zu teuer?

KampfFanta
Beitragsersteller

AMD Ryzen 9 5950

3 Antworten

RX 6650xt für full HD. Wobei ich wegen dem geringen VRAM eher zur 6700xt greifen würde.

Nvidia ist bei preis Leistung derzeit nicht zu empfehlen.

Lg

Kaleopan  30.09.2023, 00:22

Die RTX 3060 und 4060 sind von der Preis-Leistung auch ziemlich gut.

Usj89  30.09.2023, 07:11
@Kaleopan

Nein.

Die 4060 und die 6650xt sind etwa gleich stark (je nach Spiel liegt mal eine andere vorne). Die AMD gibts ab 240€ und die Nvidia kostet 320€. Gleiche Leistung für 80€+? Ne dann ist das kein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Kaleopan  30.09.2023, 11:29
@Usj89

Sobald man Raytracing anschaltet, versagt dir jede einzelne AMD in dem Bereich, während die 4060 sowas schafft. Also zu behaupten die Leistung wäre gleich wenn eine Karte etwas kann, das die anderen nicht können, ist einfach gelogen.

Usj89  30.09.2023, 11:32
@Kaleopan

Ich rede hier aber von der Rasterleistung. Wenn einer mit Raytracing zocken will, gerne. Da liegt die Nvidia vorne.

Naja und "schaffen" tun die AMDs das auch. Die Nvidia verliert nur weniger FPS. Wobei mir persönlich der FPS Verlust mit rt zu hoch ist und ich es deshalb eh nie einschalte.

Ich zocke lieber mit 100fps nativ statt 70fps mit schönen schatten. Aber kann ja jeder handhaben wie er will.

Kaleopan  30.09.2023, 11:35
@Usj89
Ich rede hier aber von der Rasterleistung.

Und das ist eben nicht die einzige Leistung, die es gibt.

Naja und "schaffen" tun die AMDs das auch. Die Nvidia verliert nur weniger FPS.

Die AMD Karten wesentlich schlechter als die 4060, was man dann eben auch am Preis sieht. Und das ist auch der Grund warum eine 4060 ein guter Deal ist.

Usj89  30.09.2023, 11:37
@Kaleopan

Jup. Aber in den genannten spielen doch eher vernachlässigbar.

Kaleopan  30.09.2023, 11:39
@Usj89

Kann den Unterschied machen ob man überhaupt 60 fps erreich oder nicht, so stark wie die AMD Karten einbrechen.

Man sollte die Gesamtleistung einer Karte bewerten, nicht nur einen Teilbereich und den Rest vernachlälssigen.

Usj89  30.09.2023, 12:02
@Kaleopan

Und wie willst du das vergleichen?

Fakt ist, mit rt Off kriegst du mehr FPS für weniger Geld bei AMD.

Kaleopan  30.09.2023, 12:40
@Usj89
Fakt ist, mit rt Off kriegst du mehr FPS für weniger Geld bei AMD.

Fakt ist die 4060 und 6650 XT liefern nicht die gleiche Leistung, da die 6650 XT beim Raytracing selbst in FullHD komplett einbricht.

Und wie willst du das vergleichen?

Ganz einfach indem man Raytracing Performance eben nicht vernachlässigt.

Die 4060 liefert im RT etwa 50% mehr Leistung als die 6650 XT. Beträgt der Aufpreis nun 50% oder weniger, ist sie je nach RT Nutzung ein guter Deal.

https://www.pcgameshardware.de/Raytracing-Hardware-255905/Tests/Gaming-Grafikkarten-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/

Sie kostet allerdings nur 30% mehr. 310€ gegen 239€.

Usj89  30.09.2023, 17:06
@Kaleopan

ja zugegeben. Wenn jmd unbedingt RT braucht, kommt man nicht an den NVIDIAs vorbei. In dem Fall stimmt das PL Verhältnis. Wenn man auf RT aber verzichten kann - würde ich definitiv immer zu AMD greifen

Computer sagt nein

lolxdyololmao  29.09.2023, 20:51

Hol dir ne billige von Kleinanzeigen nur nicht abzocken lassen