Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir?

CHEFFKOCHTOPG  28.05.2024, 18:20

Was ist denn dein Budget? Und verfügst du schon über andere Komponenten oder willst du einen kompletten PC zusammenstellen?

FV4005
Beitragsersteller

Ich möchte ein Gaming Pc zusammenstellen. Weiss aber nicht welche Komponenten gut sind. CPU ist mir die Marke egal, wichtig ist die Graka und mit welcher CPU sie klarkommt

CHEFFKOCHTOPG  28.05.2024, 18:23

und was ist dein Budget? Wie viel Geld bist du bereit dafür auszugeben?

FV4005
Beitragsersteller

1500-1600€

CHEFFKOCHTOPG  28.05.2024, 18:29

das solltest du bei solchen fragen immer direkt dazu schreiben.

FV4005
Beitragsersteller

Hilf mir

5 Antworten

Komisch gestellte Frage.

Du nennst kein Budget und auch keine konkreten Spiele.

Die RTX 4090 zusammen mit dem 14900k sind nicht schlecht und werden wohl auch für alle Spiele ausreichen.

Windoofs10  28.05.2024, 18:22

Gut, aber das wäre dann das teuerste, was man sich so kaufen kann im Heimanwender-Bereich.

Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.

DerNico  28.05.2024, 18:23
@Windoofs10
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Na immerhin. ^^

Für 1500-1600 Euro bekommst du schon einen ordentlichen PC.

Ich würde dir bei dem Budget als Grafikkarte die Nvidia RTX 4070Ti, maybe sogar eine RTX 4070Ti Super empfehlen. Dazu einen AMD Ryzen 5 7500F

Du brauchst dann natürlich noch ein passendes Mainboard, Arbeitsspeicher (am besten 32GB), Festplatte, Netzteil, Gehäuse, Lüfter und und und

FV4005
Beitragsersteller

Danke Pieter

Also generelle Faustregel bei NVIDA: Alles ab 60 ist Spieletauglich, alles darunter nur so semi-spieletauglich.

Also am besten dann die 3060 Ti/3070 (Ti) oder aus der 40er Serie die 4060 Ti oder 4070 Ti.

Aber kommt auf dein Budget und deine Anforderungen an.

Was Prozessor betrifft:

Bei AMD würde ich zb den Ryzen 5 5600 empfehlen, bei Intel einen i5 der 11. oder 12. Generation.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können
  1. welches Budget
  2. Also für unendliches Budget ist natürlich die NVIDIA 4090 RTX das beste was es aktuell auf dem Markt gibt, zusammen mit dem AMD Ryzen 9 7950X3D ist das schon das beste vom besten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung