Welche Grafikkarte brauche ich um Fortnite auf konstanten 144FPS spielen zu können?

(Also sollte ich jetzt lieber in eine cpu oder gpu investieren?)

5 Antworten

Prinzipiell wären Grafikkarten der GeForce 30er Reihe ganz gut. Alternative wäre natürlich eine RTX 2060, 2070 und 2080 und 3060 etc. Da die aktuell aber Recht teuer sind und ich Mal schätze das du nicht so viel Budget hast, kannst du also bis in den Sommer warten wo sich wohl hoffentlich die Preise beruhigen oder du spielst auf Performance Mode der sieht aber ein bisschen ich möchte Mal sagen schräg aus. Ansonsten musst du halt mit den Drops leben.

Hi,

Momentan ist es generell schwer Grafikkarten für nen guten Preis zu kaufen. Wenn es geht würde ich dir empfehlen ein paar Monate ( 3-4 ) zu warten bis die Preise wieder teilweise Normal sind.

Wenn die Preis sich beruhigt haben würde ich dir eine Grafikkarte der RTX 30ger Reihe empfehlen. Zum Beispiel die GeForce RTX 3060.

LNDhoodie
Beitragsersteller

ich hatte sowieso nicht vor sie jetzt zu holen mein budget liegt in 4 Monaten so ca. bei 250 euro

Hallo LNDhoodie,

Bevor du jetzt Geld ausgibst, um eine neue GPU zu kaufen, würde ich vorschlagen, du stellst die Settings einfach auf low oder den Performance Mode. Das macht 100mal mehr Sinn.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

LNDhoodie
Beitragsersteller

Naja also ich habe schon alles auf low bis auf die texturen, weil es sonst nicht mehr schön aussieht und die betrachtungsdistanz habe ich auf mittel. Wie aktiviert man den performance mode?

KTM2110  28.01.2021, 21:39
@LNDhoodie

Texturen machen da schon nochmal was aus. Der Performance Mode stellt die Einstellungen einfach nochmal ein klein wenig niedriger als low, wo das geht, das weiß ich leider auch nicht. Aber nur,um mit Medium Texturen zu spielen um die 200€ (Da fängt gebraucht momentan was gescheites an) auszugeben, das ist quatsch, ich hoffe, da stimmst du zu ^^

LNDhoodie
Beitragsersteller
@KTM2110

ich versuchs mal auf niedrigen texturen

KTM2110  28.01.2021, 21:44
@LNDhoodie

Ja, versuch das mal ^^ Wenn das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, bleibt ja immer noch der Performance Mode :)

LNDhoodie
Beitragsersteller
@KTM2110

Ja, wenn man nur wüsste wie man den aktiviert

Spielst du auf direct x11 oder x12? x12 ist in fortnite sehr buggy. Und bei dir sollte direct x11 sowieso keinen Unterschied machen. Außer das es stabiler ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

LNDhoodie
Beitragsersteller

direct x11

Bulletproof1983  28.01.2021, 21:40
@LNDhoodie

probiert ein bisschen zwischen x11 und x12 rum. Bei fortnite hast du keine Drops. Fortnite läuft nur sehr komisch auf unter high. Low und mid sind da so unperformant das sich da 200fps wie 10 spielen....

Liegt an der cpu...bisschen schwach für battle royale das geht eher auf die cpu

LNDhoodie
Beitragsersteller

welche cpu würdest du mir empfehlen?

Bulletproof1983  28.01.2021, 21:41
@LNDhoodie

Je nach dem. Es müsste wahrscheinlich auch ein neues Mainboard rein. Aktuell ist ein i5 10600k sehr empfehlenswert. AMD ist grad in der preis Leistung etwas gesunken.

LNDhoodie
Beitragsersteller
@Bulletproof1983

das ist mir ein bisschen zu teuer für einen Prozessor. Mein Mainboard ist ein ASRock B450M Pro4.

KTM2110  28.01.2021, 21:45
@Bulletproof1983

Ja, aber dafür das Mainboard auch noch zu wechseln ist ja totaler Käse... Dann trittst du das P/L Verhältnis quasi mit Füßen :D Außerdem reicht die CPU ja noch aus ^^ Wenn wirklich ein Upgrade nötig ist, würde ich auf einen Ryzen 5 3600 oder ähnliches hochgehen :)

Bulletproof1983  28.01.2021, 21:47
@LNDhoodie

Ach du hast ja ein b450 Board. sag das doch gleich. Dann kannst du so ziemlich alles aus der 3000er gen. nehmen. z.b ein 3600. oder wenn das Budget reicht ein 3700x/3800x

LNDhoodie
Beitragsersteller
@Bulletproof1983

bitte sag mir genaue namen weil ich hab gar keine ahnung von sowas